Problem mit Klassen

• Ich hab dummerweise lange nix mehr mit C++ gemacht, und jetzt rächt sich meine faulheit. Hab ein Problem mit Klassen.
    Hab in eine .h Datei ne Klasse definiert und in der dazugehörigen .cpp datei die Methoden.
    In der main.cpp erstelle ich global ein Objekt davon.
    Jetzt muss ich allerdings auch in anderen .h und .cpp dateien auf diese objekte zugreifen. In diesen kennt er aber scheinbar mein Objekt nicht mehr, oder ich weiß die Syntax zum ansprechen nicht mehr...
    Die SuFu und google geben nix gescheites raus, da ich wohl nicht mal den passenden suchbegriff weiß. 🤡

• Das magische Wort lautet extern.

Allerdings solltest Du das Konzept überdenken. Globale Objekte können sehr tückisch sein.
    Du könntest das Objekt als private Member einer Form ereugen und alle anderen Forms sollten sich dann dort einen Zeiger auf das Objekt holen.

• ich muss gestehen das ich nicht weiß was du mit deinem magischen wort meinst. Was muss extern sein?

Ich denke ich werde es global belassen....is eigentlich ein recht kleines programm wodurch die übersicht meinerseits gewahrt bleibt...

Anmelden zum Antworten