FastNet SMTP - Mail verschicken - Nicht jede Email Adresse funzt!
-
Guden
Ich schreibe im Rahmen eines Schulprojektes...ein Emailprogramm. Das Arbeiten mit den beiden Komponenten POP3 und SMTP der FastNet Ecke ist auch kein Thema für mich. Ich habe dennoche in kleines Problem mit dem Versenden der Mails, sprich:
Zum testen nutze ich meine Email Adresse, welche auf meinem eigenen Webserver eingerichtet ist. Demnach ist der Postausgangsserver mein WebServer!
Gebe ich nun diese, oder eine andere auf meinem Webserver eingerichtete Email Adresse in ToAdress als Empfänger an, wird die erstellte Email ohne Probleme an den jeweiligen Empfänger versendet.
Jedoch gebe ich als Empfänger z.b meine T-Online Adresse oder eine gmx Adresse (oder welche auch immer) an stürzt das Programm ab. Mir ist auch bekannt warum, weil in Verbindung mit RecipientNotFound diese nicht gefunden werden. NUR WARUM?
Weil das lustige ist, wenn ich mit dem Programm eine Email über meinen T-Online Account verschicke dann klappt es ohne Probleme.Liegt das also an meinem Server? Obwohl das ja nicht sein kann, weil sonst könnte ich ja nicht mit THunderbird Emails an jede mögliche Adresse über meinen Webserver verschicken!?
Schonmal danke im voraus!
gruß Wampe
-
Wampe schrieb:
Liegt das also an meinem Server? Obwohl das ja nicht sein kann, weil sonst könnte ich ja nicht mit THunderbird Emails an jede mögliche Adresse über meinen Webserver verschicken!?
(nur so ne vermutung)
vielleicht loggt sich thunderbird korrekt ein. also mit smtp auth oder pop before smtp. ka, was dein sever sich wünscht. und dann kann der server auch weiterleiten. aber wenn dein prog sich nicht mit passwort als du authentifiziert, leitet der server nicht weiter, sonst könnte jeder spammer ja deinen server mißbrauchen.
-
Hi Volkard
danke für die Schnelle antwort!
Ok das klingt für mich plausibel, dass mein Webserver eine komplette Authorisierung haben möchte halt in Form von UserID UND Passwort! Interessant dann zu wissen, dass T-online die UserID reicht ... Aber dann hätte ich ja auch keine Email an eine andere auf meinem Webserver eingerichtete Email adresse schicken können!?
Die SMTP Komponente von Fastnet hat kein Feld wo man ein Passwort eingeben kann. Schon schade eigentlich. Also sollte ich mir mal die POP 3 before SMTP geschichte ansehen? Oder sollte ich direkt auf INDY umsteigen (obwohl das schade wäre, weil schon alles soweit fertig war ...).
Ich war auch grad mal in Yast2 drin und könnte dprt auch einstellungen machen nur diese sind denke ich dann generell, dass heißt jeder müsste dann doch dden nutzer und das passwort zum Auth an den SMTP wissen, wer eine Email Adresse auf meinem Server hat, oder?
Auf jeden Fall nochmal danke! ich schau mir wie gesagt noch die anderen möglicheiten an, aber es wäre schön, wenn ich nicht was dies betrifft ovn vorne anfangen müsste

-
So. Ich habe jetzt alles mit der INDY Komponente versucht, wo ja eine Passworteingabe implementiert ist. Jedoch tritt dort das gleiche Problem auf! Mit meinem WevServer als Postausgangsserver kann ich emails untereinander der eingerichteten Adressens schreiben jedoch extern nicht!
Hilfe!

-
ich habe auch Probleme mit Mail senden.
Versuche mit FastNet führen bei mir dazu, dass das Prog mit ca. 50% CPU Auslastung läuft und lesst sich nicht mehr schliessen.
Indy9 noch schlimer: wirft immer Exception, wenn ich versuche Password zu zu weisen. Ohne Password - Exception beim Connect(). Exception in beiden Fällen: Zugrifsverletzung in der Adresse blabla..
weisjemand wie man noch "mailsenden" mit bcb realisieren kann. (auch mit Exchange)?
-
Vielleicht geht das:
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_35.html
-
genau so mach ich es auch. aber wie gesagt, beim Password zuweisen kommt eine Zugtriffsverletzung
-
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hab das schon in mehrere Programme eingebaut.
Was für eine Exception?
Kannst du Code zeigen?