!!! N00b Problem !!! Beim Start von einem Programm Funktion ausführen
-
Hallo,
da ich neu bin hab ich sicherlich eine doofe Frage gut, und zwar Programmiere ich im Boland Builder 6 und habe folgenden Source:int xmax, ymax, xmaxhaelfte, ymaxhaelfte;
xmax=Form1->PaintBox1->Width;
ymax=Form1->PaintBox1->Height;
xmaxhaelfte=ymax/2;
ymaxhaelfte=xmax/2;
Form1->PaintBox1->Canvas->MoveTo(xmaxhaelfte,0);
Form1->PaintBox1->Canvas->LineTo(xmaxhaelfte,ymax);
Form1->PaintBox1->Canvas->MoveTo(0,xmaxhaelfte);
Form1->PaintBox1->Canvas->LineTo(ymax,xmaxhaelfte);diesen habe ich in ein Funktion gepackt und möchte ihn beim Programm start ausführen lassen.
Wie funktioniert das??? Muss ich irgendwo etwas im Objektinspektor eingeben?
Gruß,
Marc
-
Wird sind hier nicht bei eBay.

-
Hi!
Erstmal bist Du hier im falschen Forum...
Ich weiß nicht, wie der Borland-Builder reagiert, aber VC würde mit einem ähnlichen Code beim Progstart eine Speicherschutzverletzung bekommen.
Es gibt sicherlich eine OnInit-Methode des Fensters / der Form, in der Du eine solche Funktionalität reinschreiben kannst (Methode in der vererbten Klasse überschreiben, in der Methode die Orignialmethode aufrufen und dann Deinen Code ausführen). Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Builder nicht aus, aber so etwas in der Art müsste existieren.
Grüße
Richie
-
gesundheit
-
Hört sich nicht so an als hättest du bereits ausreichend Grundkenntnisse für den Einstieg in eine GUI Library, wenn ich mich da irre und du schon länger programmierst dann entschuldige bitte. Ansonsten:
Datei->Neu->Konsolenexperte (VCL und Multithread deaktivieren)http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htmGruß
-
den code führste in TForm1->OnCreate aus(unter der vorraussetzung, dass dein formular tform1 heisst)
-
Hallo
OnCreate ist nicht günstig, dazu gibt es einen Thread im BCB-Forum.
grundsätzlich würde ich TForm::OnPaint nehmen, dann ist die Canvas-Ausgabe immer zu sehen, auch nach Redraw des Forms.bis bald
akari
-
Hallo,
Noch besser wäre hier wohl der OnPaint der Paintbox selbst.
Irgendwer sollte diesen Thread aber mal ins BCB-Forum verschieben.Ciao
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Gude!
also am besten schreibs du in den Konstruktor en verweiß in die Funktion die du dort hast
bis denne
-
Das Problem habe ich doch alleine gelöst bekommen... Habe die OnPaint Lösung genommen, die mir hier auch vorgeschlagen wurden ist. Der Vorteil gegenüber der OnCreate ist das der die Fuktion ja erst ausführen kann nachdem die Paintbox geladen ist. Daher ist OnPaint die bessere lösung.
Zu dem Thema das ich nicht so lange Programmieren würde. Also ich Programmiere ca. seite 2 Jahren C und seit ca. einem halben Jahr gelegentlich C++ und dann halt Projektorientiert im Builder.
Trotzdem dickes sorry das ich im Falschen Thread gepostet hab.
Nochmal danke,
Gruß,
Hatschi0