Registry auslesen - dringend !!
-
FAQ winapihat nix mit standard c++ zu tun

-
da versteh ich ehrlich gesagt nicht viel, ich programmier normalerweise nur C#.NET mit VisualStudio2003 und beweg mich da nicht auf einem eher leicht verständlichen Niveau :(:(
-
Hansilein schrieb:
beweg mich da nicht auf einem eher leicht verständlichen Niveau :(:(
ja ne is klar
-
na dann sei mal froh, dass jemand die pionierarbeit für dich schon erledigt hat. wie schon gesagt, in den winapi-faq, komplett mit beispiel, erklärung und smilies.

-
ich hab mir jetzt mal folgendes zusammengebastelt:
DWORD dwSize = 1000; DWORD dwNetIsInstalled = 0; HKEY hKey = NULL; RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, "SOFTWARE", NULL, KEY_QUERY_VALUE, &hKey); RegQueryValueEx(hKey, "InstallDir", NULL, HELP, (LPBYTE)&dwNetIsInstalled, &dwSize); RegCloseKey(hKey); return(0); }Bei der zweiten Methode kommt bei HELP angeblich der Wert raus, es handelt sich dabei in meinem Fall um einen String, nur leider komm ich nicht drauf wie ich da den richtigen Wert einfüge, weil der eine für mich nicht übersetzbare Fehlermeldung wirft: Konvertierung des Parameters 4 von 'long' in 'unsigned long *' nicht moeglich
Danke für jeden Tip

-
&HELP // vielleicht?
-
ja, da stimmt auf jeden Fall, aber wenn ich HELP als unsigned long anlege wie er das wünscht, dann hab ich den Wert 3435973836 in der Ausgabe, ich würd mir aber einen string wünschen

-
naja um das niveau wieder an den boden zu bringen.
wo ist das problem den trivalen faq beitrag richtig zu interpretieren?faq schrieb:
Liest einen String aus:
DWORD dwData = 256; BYTE cDaten[256] = ""; RegQueryValueEx(hKey,"EintragsName",0,0,cDaten,&dwData2);
-
oooh...das klappt ja optimal

DANKE

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.