Skriptsprache
-
Ich möchte ein Skript erstellen,
kenne aber für einige Funktionen nicht die richtigen Befehle.Deshalb meine Frage:
Gibt es irgendwo ein Tutorial für die Skriptsprache ?Ich habe genau genommen zwei Fragen:
- Wie ist es möglich, dass alle Befehle, die das Skript ausführt, auf der Konsole angezeigt (=protokolliert) werden ?
- Ich möchte abfragen, ob eine bestimmte Datei nicht existiert und dann eine Kopier-Aktion durchführen
-
Hallo,
für welche Skriptsprache? Perl, Python, Shell-Scripting (Bash, tcsh, zsh)? Es gibt mehrere Möglichkeiten.
malabarista schrieb:
- Wie ist es möglich, dass alle Befehle, die das Skript ausführt, auf der Konsole angezeigt (=protokolliert) werden ?
Du kannst die für dich wichtigen Ausgaben natürlich in eine Logdatei bzw. auch auf den Bildschirm bringen. Z. B.:
./test.sh | tee ausgabe.log
Was da letzten Endes ausgegen wird, hängt natürlich von deinen Wünschen ab. Wenn du konkreter schreiben würdest, was du genau haben willst, musst du etwas genauer werden.
- Ich möchte abfragen, ob eine bestimmte Datei nicht existiert und dann eine Kopier-Aktion durchführen
Datei überprüfen(für Shell):
#/bin/bash if [ -e "./test.txt" ]; then echo "Datei existiert"; else echo "Datei existiert nicht" fi
-
-
Hi,
CarstenJ schrieb:
Wenn du konkreter schreiben würdest, was du genau haben willst, musst du etwas genauer werden.
Auch nen geiler Satz. :p
Ich meinte natürlich, du sollt dein Problem genauer schildern, damit man besser helfen kann.
-
ich wollte nur, dass jede ausgeführte Zeile des Scriptes angezeigt wird.
Denn im Skript laufen jede Menge Kopieraktionen ab und dies dauert.
Wenn jeder Kopierbefehl angezeigt wird, sieht man,
was gerade gemacht wird.
Aber ich kann natürlich auch entsprechend viele "echo"-zeilen
einfügen.
-
Gib doch einfach -v bzw. --verbose als Option bei cp an.
-
alles klar !
danke !