TDB Navigator -Refresh Button
-
Mahlzeit!
Woran liegt es dann der Refresh Button nicht funzt???
Erhalte die Fehlermeldung: TAbelle nicht eindeutig indiziert.
Greife über datenbankoberfläche im form auf eine postgres datenbank zu.
trage die daten aus der DB in ein Grid und in ein Chart ein.

-
Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass Du eine Tabelle ohne Primärindex erzeugt hast.
-
Hallo!
Meinst Du die Tabelle im Hintergrund auf derPostgres Datenbank oder die DBGrid Tabelle.
Wie erzeugt man einen PRimaryIndex und was muss ich mir darunter vorstellen?
thx
-
In der Tabelle der Postgres-Datenbank. Wie hast Du die Tabelle denn erzeugt? Da muß es auch eine Möglichkeit geben, ein oder mehrere Felder als Primärindex auszuwählen.
-
Hallo
Meinst Du die Tabelle im Hintergrund auf derPostgres Datenbank oder die DBGrid Tabelle.
Joe meint die Tabelle im der datenbank. Und damit auch die Tabelle die vom Grid angezeigt wird. Beide brauchen den Primary Key
Wie erzeugt man einen PRimaryIndex und was muss ich mir darunter vorstellen?
Das einfachste ist es in der Tabelle der Dtenbank ein Int-Feld anzulegen, das die je nachdem wie es dein Server macht die Eigenschaften Auto-Increment und Unique bestitz. Das läßt sich meistens über zuweisen von Keys/Indexen machen.
bis bald
akari
-
ICh habe in der vDatenbank ein Feld als serial erzeugt.
dieses erzeugt für jeden datensatz automatisch eine lfd nummer inkrementiert um eins.Hatte mir sowas gedacht. Trotz dieser lfd Nummer die Fehlermeldung.
Oder muss ich irgendwo sagen, dass diese laufende Nummer benutzt werden muss.
Wenn ja dann ist natürlich interessant wo???
-
Hallo
hast du in der Tabelle auf dieses Auto-Feld auch schon einen Primary Key angelegt? Das ist meistens eine extra Option, neben Feld anlegen.
bis bald
akari
-
japp, stimmt.
man kann einen primary index hinzufügen.habe jetzt allerdings die fehlermeldung: Listenindex übersteugt das maximum(5) und keine ahnung was das soll!?

so sieht die def. der spalte in postgres aus
"Datensatznummer" int4 NOT NULL DEFAULT nextval('testschema."werte_Datensatznummer_seq"'::text), CONSTRAINT werte_pkey PRIMARY KEY ("Datensatznummer")