SDL und BCB

• Als erstes solltest du unbedingt an deiner Einstellung arbeiten!
    Niemand zwingt dich, die SDL zu benutzen. Die SDL wird unentgeltlich bereitgestellt und vermutlich zum Grossteil in der Freizeit der Programmierer entwickelt, dito für das Borland-Paket. Es gibt also absolut keinen Grund für dich, hier so rumzukotzen, insbesondere dann nicht, wenn du dir von uns Hilfe erhoffst.

Zur Sache:
    a) Die Beispielprojekte haben doch nichts mit der grundsätzlichen Verwendbarkeit der SDL zu tun, entscheidend sind die in borland.zip mitgelieferten Libs. Und die kannst du einsetzen auch ohne die Beispielprojekte kompiliert zu haben.

b) Die alien.bpr sollte eigentlich automatisch beim Aufruf aus der .bpg entfernt werden.

Da die Beispielprojekte offensichtlich auf einem Professional- oder Enterprise-BCB erstellt wurden bleibt dir nichts weiter übrig, als alle von dir aufgezählten *.bpi-Referenzen aus den einzelnen *.bpr-Dateien zu entfernen, idealerweise mit einem externen Search+Replace-Tool.

Selbiges empfiehlt sich auch zum Beheben des nächsten Stolpersteines: für jedes einzelne Projekt muss in den Projektoptionen die Compileroption "treat enum as int" gesetzt werden. Entweder du machst das über die IDE, was vergleichsweise umständlich ist, oder du benutzt eben das Search+Replace-Tool und ersetzt in allen *.bpr-Dateien '-b-' durch '-b' (ohne die ' ').

Anschliessend sollte das in der borland.html beschriebene "build all projects" erfolgreich durchlaufen und die Beipielprogramme erzeugt werden.

Und ja, ich weiss, dass ein Haufen Warnungen erscheinen, damit wirst du dich aber selbst auseinandersetzen müssen.

• also das mit dem rumkotzen ist ja sehr subjektiv betrachtet. Ich fand das jetzt nicht so sehr schlimm und außerdem seit wann muss man denn gut drauf sein, wenn nix funktioniert.
    Ansonten kann ich jetzt dank deiner Hilfe alles kompilieren, auch wenn es noch ein paar Probleme gibt, aber damit "belästige" ich jetzt lieber keinen mehr.

• Schlechte Laune ist OK, nur in den Sachforen sollte man sie nicht auslassen.

Aber schön, dass es doch noch geklappt hat. 🙂

• Ich wollte mir jetzt auch mal schnell die SDL ziehen und anschauen. Naja gezogen hab ichs auch aber wo ist da bitte eine borland.html ?
    Welchen Download hast du genau genommen?
    Ich verstehe dich doch richtig, wenn ich annehme das in dieser borland.html steht, wie man die sdl in borland einbindet, oder?

• man braucht den Source, da ist die drinne.
    Kannst mir dann ja mal sagen, wie bei dir gelaufen ist. Bei mir funzt das wave Beispiel nicht und die erzeugt SDL.lib ist mit knapp 6kb nur ein Drittel so groß, wie die schon beiliegende compilierte.
    Zum ersetzen der Sachen in den Dateien würd ich dir InfoRapid empfehlen, hat bei mir gut funktioniert.

• Tja bei mir läuft nach der Anweisunfg da drin erstmal gar nix.

[C++ Fehler] SDL_types.h(95): E2021 Array muß mindestens ein Element enthalten

^^So das hab ich erstmal gelöst. Jetzt frag ich mich aber wozu ich den ganzen Mist überhaupt brauche. Sind doch scheinbar nur Beispiele oder?
    Wenn ich was mit der SDL machen will reicht es doch mit IMLIB ne Libary aus der dll zu holen und dann bräuchte ich noch ein paar H-Files.

[ Dieser Beitrag wurde am 01.06.2003 um 16:30 Uhr von Bigwill editiert. ]

Wo gibts die Header dazu? Sind das die im Include Ordern oder sind das dort wieder spez. VC6 Header?

[ Dieser Beitrag wurde am 01.06.2003 um 16:32 Uhr von Bigwill editiert. ]

• die im Include Ordner sind ok..
    Ich hab jetzt auch mal nen programm zum Laufen gebracht... jetzt fängts an Spaß zu machen 😃
    Der hatte noch Probleme mit dem main...
    Achja, den ganzen mist brauch man, weil er dann aktuelle Libs kompiliert und die sdl.dll

• Du könntest natürlich in der Projektverwaltung die ganzen Testprogramme auch einfach rausschmeissen. 😉

• Hallo Leute,

weiß dass dieser Beitrag hier schon recht alt ist trotzdem hätt
    ich da noch ne Frage zu. Hoff mir kann jemand helfen. Ich würde
    gerne was mit SDL machen. Hab gehört SDL is perfekt für 2D Spiele-
    programmierung, daher. So ich hab alles so wie Simon gemacht und
    er die sdl.dll erzeugt. Was hat er noch gemacht?? Naja auf jeden
    Fall brauch ich ja noch die ganzen *.h Dateien, oder? Wo bekomm
    ich dir?

Danke schonmal!

Greetz
    Ghant

• Seh grad dass Simon gemeint hat die Headers
    die dabei sin sein ok nur ich hab Probleme damit.

Also wenn ich

#include <stdlib.h>
    #include <SDL.h>

mach dann kommt beim Compiliern ne
    böse Fehlermeldung:

[C++ Fehler] SDL_types.h(95): E2021 Array muß mindestens ein Element enthalten.

Hmm wo kommt die sdl.dll eigentlich hin? 😃

Danke!

Ghant

• hi,

genau dass gleiche problem hab ich auch.

[C++ Fehler] SDL_types.h(102): E2021 Array muß mindestens ein Element enthalten

könnt mir da vielleicht jemand weiterhelfen??
    und außerdem findet er die sdl_image.h nicht, die war auch nicht in den includes von "SDL-1.2.7.zip".

mfg johony

• hi,

also ich meinen builder jetzt nochmal neu installier.
    wie in der "\SDL-1.2.7\Borland.html" steht, die "borland.zip" in mein Borland verzeichniss koppiert.
    -> in "CBuilder" hab ich jetzt noch zusätzlich den ordner "bcb6, freebcc, k3, lib".

dann bin ich in "bcb6" gegangen und hab die "libsdl.bpg" ausgeführt ->builder wird gestarten.
    als nächstes hab ich "Projekte - Alle Projeke erzeugen" ausgeführt und jetzt will er eine "webdsnap.bpi" (gibt es nicht auf meinem rechner).

kann mir da jemand weiterhelfen!!!!

danke

• Lies dir nochmal meinen zweiten Beitrag in diesem Thread durch.

• danke für den link.

ich idiot hätte einfach mal danach suchen müssen!!
    und tut mir echt leid, weil ich kann mir gut vorstellen das euch so leute wie ich voll stressen. Aber ich bin halt total unter Zeitdruck, und dashalb...

trotzdem nochmal danke auch wenn jetzt dass nächste problem da ist -> was für ungültige einträge ich da löschen soll.

mfg johony

Anmelden zum Antworten