Überlauf von Variablen

• Hi zusammen!

Ich bin ein absoluter Anfänger und erkenn einfach nicht nach welchem Prinzip die Variablen überlaufen. Hab da so en Beispiel aus nem Buch:

//Fehler2.cpp

#include <iostream.h>

void main()
    {
    	signed short int a = 10000;
    	signed short int b = 5;
    	signed short int value = 0;

value = a * b;

cout << "Werte der Variable: " << 
    		value << endl;
    }

Als Ausgabe erscheint -15635

Nun weiß ich aber nicht warum gerade dieser Wert erscheint, da der maximale Wert von

unsigned short int

doch bei 65535 liegt. Nach Erklärung des Buchs wär ein Überlauf so zu verstehen, dass wenn der max. Wert erreicht ist und 1 addiert wird nicht 65336, sondern 0 als Ergebnis ausgegeben wird. Wieso bin ich dann bei dem Beispiel im Negativen?

Thx für alle Antworten!

MfG
    Invisible

• du hast signed short int und nich unsigned geschrieben - da wird das erste (?) bit als vorzeichen interpretiert

• 32767 ist das Limit.

• nur mal so für mich: schreibt man eigentlich noch void main() ? also dev cpp gibt dann einen fehler aus. ich nutze immer int main()

• Tiffyrules schrieb:

nur mal so für mich: schreibt man eigentlich noch void main() ? also dev cpp gibt dann einen fehler aus. ich nutze immer int main()

In der FAQ gibt es einen Beitrag dazu. Er beantwortet dir deine Frage 🙂

• freaked schrieb:

Tiffyrules schrieb:

nur mal so für mich: schreibt man eigentlich noch void main() ? also dev cpp gibt dann einen fehler aus. ich nutze immer int main()

In der FAQ gibt es einen Beitrag dazu. Er beantwortet dir deine Frage 🙂

kk, besten dank. nächstes mal schaue ich dort erst 🙂

• Erstmal thx für die Antworten! Aber wenn ich jetzt 32767 und die 15635 zusammenzähl, kommt ja 48402 raus. Irgendwie versteh ich nicht wieso da gerade -15635 rauskam. Kann mir das bitte nochmal jemand erläutern?