Programminstanz herausfinden?

• Hi,

gibt es irgendeine Funktion alá

HINSTANCE GetInstance (void);

???

p.s.: Ich habe kein HWND 🙂

• Mir fallen da atm nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Du erstellst eine Prozesssnapshot und suchst den Programmnamen darin.

2. Du erstellst zb. eine Tempdatei die du ausliest und immer um 1 erhöhst, wenn
    das Programm schließt um 1 verringern.

Für die letzte Möglichkeit wird nicht die Winapi benötigt nur mal als Hinweiß 😃

• GetModuleHandle(...)

• Bin mir grad etwas unsicher, wann genau jetzt das HMODULE mit HINSTANCE übereinstimmt, aber versuch es mal mit GetModuleHandle(NULL) 🙄

edit: da war wohl jemand schneller 😉

• HMODULE und HINSTANCE sind schon seit spätestens Win95 das gleiche, ds rührt nur noch aus Win3.1 oder Win1.0 Zeiten her.

• Die WinAPI Doku macht es sogar noch etwas deutlicher:

This type is declared in WinDef.h as follows:
    typedef HINSTANCE HMODULE;

• groovemaster schrieb:

Die WinAPI Doku macht es sogar noch etwas deutlicher:

This type is declared in WinDef.h as follows:
    typedef HINSTANCE HMODULE;

Das hatte ich auch gefunden, aber nur weil die vom Typ her identisch sind, muss ja nicht auch der Inhalt gleich sein 🙄

• Das dem aber so ist, hat ja quotier schon geschrieben. Ich wollte nur zeigen, dass auch von der Implementation beide Typen das gleiche beschreiben. 😉

• Hi!

Ein spontaner Vorschlag:

Du erstellst für jede Instanz ein Mutex mit dem Namen "Instanz-n".
    An die Stelle von 'n' kommt immer ne Nummer. Beim starten schaut jede instanz nach (mit ner for-schleife z.b.) welche Mutex-Objekte es schon gibt.

Nachteil: Wenn Instanzen die früher gestartet worden nicht auch wirklich früher beendet werden kommt es zu 'Missverständnissen' im Programm.

MfG.

• Tolga. schrieb:

Hi!

Ein spontaner Vorschlag:

Du erstellst für jede Instanz ein Mutex mit dem Namen "Instanz-n".
    An die Stelle von 'n' kommt immer ne Nummer. Beim starten schaut jede instanz nach (mit ner for-schleife z.b.) welche Mutex-Objekte es schon gibt.

Nachteil: Wenn Instanzen die früher gestartet worden nicht auch wirklich früher beendet werden kommt es zu 'Missverständnissen' im Programm.

MfG.

Super 👍

Und auf welche Frage war das die Antwort? 🙄

Anmelden zum Antworten