isset()
-
Hi Leute
Ich hab mal eine Frage, was die PHP-Funktion isset() angeht:
function tuwas() { if(bedingung){ $variable = wert; } return($variable); } if(isset(tuwas())) Anweisung;
Wie man in dem oben stehenden code sieht, wird der $variable nur dan ein Wert zugewiesen, wenn die Bedingung erfüllt wurde. Dennoch wird sie als Rückgabewert so oder so zurückgegeben.
Ist die Abfrage mit isset() dann korrekt, um festzustellen, ob in der Funktion tuwas die bedingung erfüllt wurde? Oder gibt die Abfrage mittels isset() immer true zurück, weil die Variable (jedoch ohne Wert) in der Funktion ja da war?
Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar
gruss
-
Dürfte in erster Linie garnicht funktionieren. Die Funktion isset() erlaubt nur Variablennamen als Parameter, wobei alles andere einen Parser-Error generieren sollte.
-
Außerdem wird in tuwas() wert in eine variable geschrieben, die am Ende des If-Blocks aufgelöst wird (da nur local) und dann für's return eine neue variable erzeugt...
-
Vielen Dank für Eure Antworten
Kampino schrieb:
Außerdem wird in tuwas() wert in eine variable geschrieben, die am Ende des If-Blocks aufgelöst wird (da nur local) und dann für's return eine neue variable erzeugt...
Hmm..., bist Du dir da auch sicher? Ich bin der Meinung das geht. Ich habs mit einem Test ausprobiert.
Wie kommst Du auf die Idee das sich die Variable nach dem if-block auflöst? Die löst sich jedoch nach dem Ende der Funktion auf.gruss
-
In C++ ist das definitiv so, aber PHP ist als Scriptsprache diesbezüglich nicht so "streng".