ini Datei in RAM laden, und da durchsuchen
-
Hallo!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen String wie eine INI-datei zu durchsuchen, wenns in dem String etwa so aussieht:[1.1] ID(1.1) = 45456 ItemName(1.1) = Blätter [1.2] ID(1.2) = 9874 ItemName(1.2) = Pferde . .
So dass man dann einfach die Kategorie und den Schlüssen angibt, und dann einfach den Wert zurückbekommt?
Die Einträge sollen in einer for-Schleife durchlaufen werden, um bestimmte Einträge ( [x.x] ) zu verwerten. Ich finde die INI-Funktionen sind dafür ganz praktisch... Nur dumm jedesmal eine Abrage zu machen (weit über 1000 hintereinander) da ja dadurch auch jedemal auf die Festplatte zu gegriffen wird. Ich weiß, sowas erledigt man professionellerweise mit SQL. Aber das ganze dient nur der Internen verarbeitung, an dessen Ende eine Datei erstellt wird, die ein Inhaltsverzeichnis enthält...
Vielen Dank für Hilfe!
-
Du könntest einen CustomXmlReader für INI Dateien implementieren. Dann bist du bei den Abfragen sehr flexibel und kannst zum Beispiel XPath dabei verwenden.
Wenn dir das Ableiten von XmlReader zu viel Arbeit ist und die Performance nicht ganz so wichtig ist, kannst du auch einen StreamReader (TextReader) implementieren, der die INI Datei zwar ausliest, aber XML zurückgibt, der dann von einem XmlReader in ein XPathDocument gelesen werden kann.
-
Danke Schön für deine Antwort!
Ich glaube ich hab das Problem so gelöst: Die einträge werden anstatt so wie oben gezeigt in Context-Anbhängig in ein 3-D Array gespeichert, und von da aus ausgewertet. Das funktioniert ganz gut. Aber Das mit dem XML werde ich mir trotzdem mal anschauen. Scheint ganz Praktisch zu sein....
Aber Danke...