C++BuilderX - Benutzeroberfläche erstellen?
-
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Ich habe mir die C++BuilderX Personal Version gekauft und gleich registriert und installiert.
Nun bin ich ja noch den Builder 5 gewohnt und mit dem BuilderX bin ich grad am verzweifeln. Ich suche händeringend die Möglichkeit Benutzeroberflächen zu erstellen mit Hilfe der Drag&Drop Technologie, sprich, dass ich meine Buttons und Textfelder auf mein Form ziehe, Objekteigenschaften festlege, etc.
Aber ich finde das nicht. Ich habe ein Neues Projekt erstellt und zwar eine Windows GUI Anwendung .exe, da bekomme ich im Projektexplorer die .exe, meine cpp und meine .h angezeigt, aber ich finde nirgendswo die Möglichkeit eben die Benutzeroberfläche zu basteln,
dabei steht in der Beschreibung auf Borland.com zum BuilderX Personal. (fettgedrucktes suche ich)!
C++Builder 6 Personal contains the tools you need to begin developing for the Windows
platform in C++, including true drag-and-drop visual developmentWisst ihr ob ich dafür irgendetwas nachinstallieren/downloaden muss? Ich habe an sich die vllständige Installation durchgeführt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe Grüße
Steffen
-
Du hast den BuilderX gekauft, der zitierte Text stammt vom BCB6. Der BuilderX hat keine Komponentenbibliothek a la VCL.
-
mmh das ist schlecht. Aber wieso kann ich dann unter "neues projekt" ne GUI .exe auswählen, wenn ich gar keine GUI darstellen kann? Oder wie soll das gehen ohne Komponenten?
mmh für was is der BuilderX dann gut?
-
GUI-Programme sind Fensteranwendungen, im Gegensatz zu Konsolenanwendungen.
Die Fenster musst du hier allerding mittels WinAPI selbst erzeugen.Ggf. kannst du dir mal wxWidgets ansehen, das sollte ursprünglich das GUI-Framework des CBX werden. Ich weiss aber nicht, ob die Unterstützung je über das Versuchsstadium hinausging.
-
okay. Danke erstmal. Ich werde mir das Widgets mal anschauen. Vielleicht lege ich mir ja doch mal den Builder 6 zu oder so und Delphi hab ich ja auch noch
damit gehts auf jedenfall.
-
Jansen schrieb:
Ggf. kannst du dir mal wxWidgets ansehen, das sollte ursprünglich das GUI-Framework des CBX werden. Ich weiss aber nicht, ob die Unterstützung je über das Versuchsstadium hinausging.
AFAIK ist das in den kostenpflichtigen Versionen des C++BuilderX inklusive eines Formdesigners integriert.
skho schrieb:
mmh das ist schlecht. Aber wieso kann ich dann unter "neues projekt" ne GUI .exe auswählen, wenn ich gar keine GUI darstellen kann? Oder wie soll das gehen ohne Komponenten?
Wie Jansen bereits erwähnte, mit direkter Ansteuerung der WinAPI oder unter Verwendung eines der vielen GUI-Toolkits.
skho schrieb:
mmh für was is der BuilderX dann gut?
ROFL?
C++BuilderX ist eine ziemlich leistungsfähige IDE für C und C++; vor allem der Editor der Version 1.5 lässt sich sehen. Ich arbeite momentan hauptsächlich mit demselbigen.
Wenn du ein RAD-Tool für wenig Geld suchst, dann kauf dir die Personal Edition des C++Builder 6 (am günstigsten zusammen mit diesem Buch erhältlich) oder die Professional Edition in der SSL-Box, falls Schüler, Student, Lehrer etc. bist.
-
skho schrieb:
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Ich habe mir die C++BuilderX Personal Version gekauft und gleich registriert und installiert.
Da hat dich wohl jemand beschissen, das kann man auch kostenlos runterladen.
-
audacia schrieb:
AFAIK ist das in den kostenpflichtigen Versionen des C++BuilderX inklusive eines Formdesigners integriert.
AFAIK nur als "Preview"-Version, die kaum Komponenten enthält. Allerdings kenne ich nur die 1.0er Version des CBX aus eigenem Erleben.