Unterschiedliche Farben in Radiobuttongroup
-
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich die Values der einzelnen Radiobuttons einer Radiobuttogroup unterschiedlich einfärben muss.ABER WIE?????
-
Mit der RadioGroup wurdes mir grad beim rumexperiementieren zu schwierig. Da es scheint als würden nur die Strings abgespeichert und nicht die Objekte selber.
Und selbstTRadioButton *RadioButton1; RadioButton1 = new TRadioButton(this); RadioButton1->Font->Color = clGreen; RadioGroup1->Items->AddObject("Test",RadioButton1); // oder RadioButton->Assign(RadioGroup1->Items[RadioGroup1->ItemIndex]); // Gibt nur eine String zurück und führt deshalb zu einem Fehler
hatte keinen erfolg.
Darum würde ich dir raten lieber eine Groupbox zu nehmen.
Also eine GroupBox und 2 Radiobutton auf ein Form und folgender CodeRadioButton1->Font->Color = clGreen; RadioButton2->Font->Color = clBlue; RadioButton1->Parent =GroupBox1; RadioButton2->Parent =GroupBox1;
Wie das mit ner RadioGroup gehen soll bin ich leider auch überfragt.
-
Bau dir die RadioGroup aus so RadioFeldern ... dann geht das ...
Komponente erstellen etc ...
-
Tipp:
Hilfe lesen, nachdenken und probieren. Man soll so schon tatsächlich eine Lösung gefunden haben :D:D:D// Vorausgesetzt es befinden sich mindestens 3 RadioButtons // in der TRadioGroup ((TRadioButton*)RadioGroup1->Controls[0])->Color=clRed; ((TRadioButton*)RadioGroup1->Controls[1])->Color=clGreen; ((TRadioButton*)RadioGroup1->Controls[2])->Color=clBlue;
-
Mit einer Groupbox funktionierts..... hab ich ausprobiert....
Aber die Lösung von Peter ineressiert mich jetzt.
Meine Radiobuttongroup heißt z.b. "R1" aber bei dem Code:R1->Controls[2]->Color = clGreen;
bekomm ich eine Fehlermeldung...
ich hab auch nichts in der Hilfe darüber gefunden....
-
Guck Dir mal mein Beispiel genau an, besonders den Cast auf TRadioButton