IN TDBGrid Spalten sortieren nach Header doppelclick!?
-
Ich bräuchte mal einen Tipp wo ich da suchen kann wie das funktioniert!?
mfg und thx
-
Es gibt im TDBGrid ein entsprechendes Ereignis (OnTitleClick())
Dort wird dir eine Column mit übergeben. Über Column->FieldName kannst Du das Datenbankfeld dahinter abfragen. Dann nur noch das SELECT-Statement der dazu gehörigen Datenmengenkomponente entsprechend anpassen (nicht vergessen die Datenmenge erst schließen, dann Statement ändern und dann die Datenmenge wieder öffnen).
-
Moin!
Soweit erst mal danke.
Folgendes verstehe ich nicht so ganz:
Dann nur noch das SELECT-Statement der dazu gehörigen Datenmengenkomponente entsprechend anpassen (nicht vergessen die Datenmenge erst schließen, dann Statement ändern und dann die Datenmenge wieder öffnen).
Unter: onTitleClick als Ereigniss habe ich:
Column->FieldName;Und da muss jetzt eine SQL Anweiswung(SELECT) hin oder wie?
Vielleicht kann der zitierte Teil bitte noch genauer erläutert werden!?

-
Du hast doch bestimmt irgendwo eine Query, mit der Du auf die Datenbank zugreifst. Diese mußt Du dann zur Laufzeit ändern. Such in der vorhandenen Anweisung nach dem Schlüsselwort ORDER BY. Wenn eine solche Zeile vorhanden ist, ersetzt Du sie, wenn nicht hängst Du eine ORDER BY-Klausel an das Ende der Anweisung an. Nicht vergessen, dass man die Anweisung nur ändern kann, wenn die Query geschlossen ist.
-
Hi
Solltest du über TADOTable zugreifen musst du die Eigenschaft TADOTable->Sort bearbeiten
ADOTable->Sort = "EineSpalte ASC";