Virtueller COM-Port?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Diplomarbeit gestartet und stehe schon vor einem großen Problem.

Vielleicht weiß jemand von euch, ob und wie es möglich ist. auf einem Windows-System (Kein Windows CE) einen virtuellen COM-Port zu emulieren. Dieser soll NMEA-Daten über TCP/IP erhalten und diese an die Schnittstelle weitergeben.

Als Entwicklungsumgebung benutze ich Visual Studio .NET 2005 Beta. Benutzen kann ich VB.NET oder C#.

Viele Grüße,

Tobias

• Wieso willst Du den COM-Port simulieren son Quatsch.
    Hol Dir sonen COM-Port-Stecker und löte ne Verbindung rein und zwar zwischen
    RX-Pin und TX-Pin, dann kann sich dein Rechner die Daten selbst abholen, schonmal
    daran gedacht?!?

Nen virtuelles COM-Port Aufwand sehr gross Du musst ja die ganze Hardware- und Softwarefunktionalität des Port nachbilden.

💡
    NMEA-Daten kommen über TCP/IP rein ----> jetzt an COM-Port schicken -----> Daten
    werden über TX-Pin seriealisiert rausgeschickt -----> Da Du Dir nun nen Dongel mit
    ner Brücke zwischen TX-Pin und RX-Pin gebaut hast ------> stehen die Daten die übern RX-Pin reingekommen sind, sofort im Empfangspuffer der COM-Schnittstelle bereit. 💡

Also nen Softwaremmässigen COM-Port wenns dubuged is kannstde Dir zwar nen Orden dranheften, aber ich wette wenn de die Diplomarbeit verteidigts kannste Dich mit ner hohen Wahrscheinlichkeit darauf einstellen das ne Frage von nem Prof kommt ob mans nicht auch einfacher machen könnte?

mfg sclearscreen

P.S.: wenn Du nen virtuellen COM-Port brauchst weil dein Rechner keinen hat
    Möglichkeit ----> kauf son nen Interface als PCI - Einsteckkarte, das kostet nicht die Welt!
    Wenn die Firma oder der Prof unbdeingt nen virtual COM-bla bsehen will, könnte man versuchen diese Leut von ner einfacheren Variante zu überzeugen!
    Wenn das nalles nicht geht bist eben die Arme Sau und musst die Hardwarefunktionen nen COM-Ports nachbilden ->Handshake etc, Parität, serialisierung der Daten usw. 👍

• hier noch nen Link falls es wirklich unbedingt virtuell sein muss
    http://www.das-download-archiv.de/files37_sortadded_orderASC_show20_page4.html

Anmelden zum Antworten