System-Fehler abfangen
-
Hallo Leute
Habe da ein Problem. Ich möchte gerne System-Fehler (Windows XP) abfangen und in einem File loggen. Nich das loggen sondern das abfangen der Nachrichten ist nun mein Problem.
Weiss jemand von euch, wie ich es anstelle diese Fehler-Meldungen in meinem Programm abfangen kann und somit dem entsprechenden Fehler-Code bekomme?
Brauche eure Hilfe.
Gruss Jonas
(Programmier-Neuling)
-
Was verstehst du unter System-Fehler?
-
Mit System-Fehler meine ich alle Nachrichten die vom Windows abgesetzt werden.
Also jedes mögliche Fehler (von den bekannten Fehler-Fenster) sollte von eigenen Programm abgefangen werden und dann entsprechend verarbeitet werden.
-
Weiss jemand Rat?
-
Das geht nicht.
-
du könntest deinen code in try{} catch{} setzen und somit in deiner Applikation Fehler Abfangen.
-
genau,
try
{}
catch(...)
{}fängt dir jeden fehler ab den dein Programm im try Block werfen könnte
-
Aber ich möchte alle Fehler abfangen, welche nicht von meinem eigenen Programm sondern vom Windows her auftreten.
-
z.B. wenn wärend dem mein Programm löift Windows die Message "Datenträger voll" oder "Hardware konnte nicht erkannt werden" (oder sonst eine Nachricht) wirft. Diese müssen mit meinem Programm nichts zu tun haben. Ich möchte nur alles was so auftritt in einem Log-File zur Analyse vermerken.
-
Hast du schon GetLastError() ausprobiert?
-
Und wie?
Wenn ich durch mein Programm etwas mache (z.B. in ein File schreiben) kann ich das mit try{} und catch{} lösen. Aber wie, wenn irgend wann (und ich weiss ja nicht wann) ein Fehler (oder eben eine Nachricht) auftritt?
-
Wenn das so einfach wäre, würde es bestimmt schon genug Tools geben, um einen den Windows-Alltag zu erleichtern