Rechner kann nicht alle Primzahlen berechnen
-
Hi,
ich beschäftige mich momentan mit der Berechnung von Primzahlen. Laut Aufgabe soll als Input n übergeben werden und als Output die n-te Primzahl.
Ich dachte mir das über das Sieb des Eratosthenes zu lösen. D.h. bie zu einer bestimmten Grenze alle Primzahlen berechnen. Wenn die n-te Primzahl dabei ist, diese ausgeben. Wenn nicht, von neuem beginnen, nur die Grenze höher setzen.
Ich hatte im Thread "Sieb des Eratosthenes" schon meine ersten Ansätze kundgetan und auf Anregung korriert. Nun stürzt mein Microsoft Visual C++ 6.0 ab bzw. gibt Fehlermeldung, sobald er die Primzahlen aus einem Bereich größer 32 berechnen soll. Das ist doch ein Witz!!!!!. Ist das bei euch auch so.
Leider bin ich noch Anfänger. Der Algorithmus ist sicherlich nicht der effiktivste, aber ich wollte von meinen Ideen her ertsmal Schritt für SChritt arbeiten.
Also frage an euch: Ab welchen Bereich kann euer Rechner die ausführbare Datei nicht mehr ausführen? Und wenn sich der Rechner normal verhält. Was bedeutet die Fehlermeldung von MS Visual C++ 6.0 ?
Ihr müßt den Wert der Variablen "size" ändern, um den Bereich zu vergrößern bzw. verkleinern.
mfg
Alex
//es sollen durch eingabe die ersten n Primzahlen ausgegeben werden
//doch zuerst Sieb des Erathostenes#include <iostream>
#include <math.h> //Um wurzel zu ziehen
//#include "header"????using namespace std;
int main ()
{
int size= 50;
int *array= new int[size+1];for (int i= 0; i< size+1 ; i++)
array[i]= 1; //array mit einsen füllen//int boundary= (int) srqt(size); //es reicht nur bis zur Wurzel aus size
int boundary= size/2;for (int j=2; j < boundary; j++)
{
for (int n=2; n< (boundary); n++)
{
array[j*n]= 0; //Vielfache auf Null setzen
}
}int counter= 0;
for ( i= 2; i< size ; i++) //ab 2 sollen die Primzahlen getestet werden
{ // Bis Vektorstelle array[size]
if (array[i] == 1)
counter++;
}for (i= 2; i <size; i++)
{
if(array[i] == 1)
cout << i << endl;
}cout << "Anzahl = " << counter << " " << endl;