mit was für nem draht ...

• Geh mal auf www.gitarren-forum.de da ist auch ne Sektion (Bastel-Ecke oder so) wo es Erfahrungsaustausch für Gitarren-Bastler gibt. Da sind Leute die bauen sich teilweise komplette Gitarren selbst 😮
    Vielleicht kann dir da jemand helfen.

• hm, ja, danke für den link. ich probiers jetzt auf eigene faust, und wenns schiefläuft heul ich mich bei denen aus. 🙂
    ich hab so ein teil mal zur hälfte abgewickelt und 😮 ... da ist ne ganz schön große menge draht drauf. na egal, ich hab' ja zeit.

Cpp_Junky schrieb:

Da sind Leute die bauen sich teilweise komplette Gitarren selbst

das ist noch gar nichts. ich kenne leute, die schreiben sich selber programme!
    🤡

• Cpp_Junky schrieb:

Geh mal auf www.gitarren-forum.de da ist auch ne Sektion (Bastel-Ecke oder so) wo es Erfahrungsaustausch für Gitarren-Bastler gibt. Da sind Leute die bauen sich teilweise komplette Gitarren selbst 😮
    Vielleicht kann dir da jemand helfen.

hab ich auch vor wenn mir die zeit mal bald ne chance gibt...

• Lust dazu hätte ich auch wohl. Aber wahrscheinlich würde meine Konstruktion nicht besonders dolle klingen 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Lust dazu hätte ich auch wohl. Aber wahrscheinlich würde meine Konstruktion nicht besonders dolle klingen 😃

Mußt nur behaupten, es hätte dich 3 Jahre harte Arbeit gekostet, genau diesen Sound hinzubekommen...

• ...oder "Fender" draufschreiben dann findet es jeder super 😃
    Gitarristen sind so unglaublich Marken-fixiert. Das ist manchmal echt zum weinen.

• jepp. und der "sound" ist zu 90% psychosomatisch. eigentlich reicht auch ein brett mit bünden dran.

• Naja so einfach ist es auch nicht. Gibt schon Gitarren die richtig schrottig klingen, die von Werk aus total verstellt sind und sich auch nie sauber tunen lassen. Ein Bekannter von mir hat sich so ne 50€ Gitarre von Neckermann gekauft - Das Ding is höchstens als Feuerholz tauglich 😃
    Gute müssen trotzdem nicht 2000€ und mehr kosten. Hab letztens ne Stagg (Auch so eine verrufene "Billigmarke") angespielt. Kostet gerade mal 130€ - Aber der Sound und die Bespielbarkeit von dem Teil hat mich echt umgehauen.

• ja, schon. es gibt aber typen, die behaupten, sie könnten bei einer (solid-body) gitarre das holz, die form oder gar den lack raushören.

• so, nun ist es vollbracht.
    ich habe einfach den dünnsten kupferlackdraht genommen, den ich kriegen konnte und auf meinen drahtlosen pickup gewickelt. (ist auch nur ein mal gerisssen... 🙄 🙂 )
    klingt auch, nur etwas leiser und höhenlastiger als die industriellen, weil die wicklungszahl wohl doch nicht so ganz passt.

Anmelden zum Antworten