Komponentenentwicklung

• Hallo,

arbeite mit dem C++ Builder 5.0 und möchte einige Komponenten entwickeln.

Bisher stosse ich aber leider auf einige Hürden. Deshalb hier mal paar Fragen zur Komponentenentwicklung :

- Wie kann man Eigenschaften erstellen, wo ein eigener Dialog aufgeht um sie zu beschreiben. (z.B. ein Grid in dem man Spaltenobjekte hinzufügen möchte, da sollte ein eigenes Dialogformular aufgehen, in dem man seine Spalteneigenschaften editieren kann)

- Wie kann ich meine Komponente automatisch installieren lassen (mit Eintrag in Pfad -- Include -- und Bibliothek ---) ?

Vielen Dank !

PsiAgent

• Falls ich jetzt nciht komplett falsch lieg, brauchst du ne Funktion namens Register, die RegisterComponents aufruft. Deine Klasse muss afaik auch von TComponent abgeleitet sein.

• Original erstellt von <PsiAgent>:
    **
    - Wie kann man Eigenschaften erstellen, wo ein eigener Dialog aufgeht um sie zu beschreiben. (z.B. ein Grid in dem man Spaltenobjekte hinzufügen möchte, da sollte ein eigenes Dialogformular aufgehen, in dem man seine Spalteneigenschaften editieren kann)
    **

Dazu musst du ein Eigenschaftseditor ableiten und die Methoden Edit, GetAttributes und GetValue überschreiben. In der Methode Edit rufst du das Formular auf und verarbeitset die Änderungen.

Such mal in google nach:
    TPropertyEditor GetAttributes paDialog

Original erstellt von <PsiAgent>:
    **
    - Wie kann ich meine Komponente automatisch installieren lassen (mit Eintrag in Pfad -- Include -- und Bibliothek ---) ?
    **

Vielleicht hilft dir das Tutorial in meiner Signatur weiter..

Anmelden zum Antworten