Buch fuer Grafikprogrammierung
-
Hi,
habe grad angefangen mich mit Grafikprogrammierung zu beschaeftigen.
(Wegen der Firma und so weiter)
Wenn ich oben bei Buecher klicke kriege ich Spieleprogrammierung angeboten,
dass ist mir erstmal ne nummer zu gross
(bin ja schon stolz auf meine schraege Linie in einer BMP Datei --> nein nicht mit Paint)Also gibts da gute Grundlagen buecher?
Wenn moeglich soll da nur mit der STL gearbeitet werden oder neue Klassen sollen erklaert werden.Ich will verstehen was da passiert nicht blind reinhacken weil ich ungafaehr weiss was die woerter bedeuten.
Danke schonmal im Voraus
Pilger
-
Hallo,
was genau meinst du mit "Grafikprogrammierung"? Und in welchem Zusammenhang soll das mit der STL stehen?
-
Also ich moechte einfach von den Grundlagen an lernen.
Letztendlich soll ich an einem Softwareprogramm fuer die Pospproduktion fuer
hochaufloesende Filme mitmachen.
(das liegt in weiter Ferne hab ja am 1.8. erst angefangen)Zur STL
Also ich moechte verstehen was passiert das heisst das Buch soll entweder nur mit Klassen arbeiten die schon in der STL stehen.
(denke das ist schlecht moeglich)Wenn aber neue Klassen eingefuehrt werden so sollen sie von Grund auf erklaert werden.
(Diesen fraktalen Template-Code verstehe ich noch nicht)Zur Verdeutlichung.
Habe Jetzt mit Bitmap angefangen: was habe ich getan?-ueber RGB Farbsystem informiert
-Bitmapheader klasse selber geschrieben(ich weiss es gibt eine aber ich will ja verstehen
-BitmapinfoheaderKLasse selber geschrieben
-verschiedene TEstbilder erzeugenUnd im Moment versuche ich gerade schraege Linien zu erzeugen, mittels eines
char - Feldes( Groesse [Bildbreite*Bildhoehe*3-Farben] ) nur um irgendwann zu verstehen wie das ales Funktioniert.Hoffe das war deutlich ausgedrueckt.

-
also wenn du unabhängig vom BS Grafikprogrammierung betreiben willst, dann schau dir mal OpenGL an
-
Danke erstmal, habe mir ein OPenGL Buch bestellt
(
Titel: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL,Version 1.4
von: dave schreiner, MAson Woo)(hoffentlich ein gutes), und auch ein paar tutorials ueberflogen.
Meine Angst ist halt das ich "nur" lerne: gib der Funktion das und sie macht das
Ich will lernen wie sie das macht.
Aber das wird schon

Also bis denne
Pilger
-
www.delphigl.com da gibts nen recht gutes Wiki zu OpenGL
-
Wenn du lernen willst wie sie das macht, dann musst dir ne Lektüre besorgen die nen Software-Rasterizer schreibt, da findest normal genug im Netz.