HOOK ??
-
Kann mir mal bitte jemand erklären, was "HOOKs" sind, wie man mit ihnen umgeht und eventuell Codebeispiel.
-
-
Wurde damals hier super beschrieben!!!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-92249.html
-
in der faq wurde das mit den hooks ja ausführlich erklärt. aber ich habs trotzdem noch nicht ganz geschnallt, wie ich hooks in mein programm einbauen kann( ich habe borland c++ builder 6). wo muss ich die zeilen des beispieles der faq einfügen? und außerdem kann er die header datei "stdafx.h" nicht finden? hat vielleicht jemand noch ein (einfacheres) beispiel? oder kennt ne seite wo es vielleicht noch mal für totale noobs erklärt wird?
-
totale noobs beschäftigen sich nicht mit hooks.
-
stdafx sind nur die vorkompilierten header. den schrott kannste löschen und abschalten. das beispiel im faq wird zu einer dll, die du aus deinem programm laden kannst und den hook dann über die exportierte funktion SetupHook() installieren kannst.
-
Hier eine Kurzanleitung fuer Hooks:
- Hook-DLL erstellen, Hook-Event-Handler exportieren.
- Im Hauptprogramm Hook-DLL laden (LoadLibrary()), mit GetProcAddress() die Adressen der Hook-Event-Handler ermitteln.
- SetWindowsHookEx() aufrufen, um die Eventhandler zu registrieren.
- Nicht vergessen, dass dann die Hook DLL in jedem Prozess geladen ist. Kommunikation z.B. ueber Shared Memory (FileMapping etc.) machen.
- UnhookWindowsHookEx() aufrufen, um Eventhandler zu deregistrieren.
- Hook DLL entladen (FreeLibrary())