Mathematikstudium
-
Hi Leute
was für verschiedene Mathematik-Studiengänge gibt es und was macht man da so ?
Mfg und thx Ocin
-
-
Super Danke!
Da kann ich mir schonmal anschauen was es alles gibt.
Kann man da irgendwie noch nähere Beschreibungen zu den einzelnen Studiengängen bekommen ? - Hab da nämlich nichts gefunden
Vielleicht gibt es ja unter euch auch Leute die den ein oder anderen Studiengang absolviert haben oder gerade dabei sind. Wäre super wenn ihr ein paar Worte dazu sagen könnt. Z.B. wie lange man dazu braucht, was man da so macht....
-
Gut sind auch diese grünen Bücher 'Studienführer' die es in den Sekretärien von Gymnasien kostenlos gibt.
Eine Teilnahme an einem Tag der offenen Tür/Probevorlesung mit Ansprechen der informationsfreudigen Studenten toppen sie aber nicht.
-
Ocin ich glaube das ist nichts für dich.
-
-
Also ich studiere Mathe auf Diplom und natürlich macht man da nur... Mathe!
Das heißt: Im Grundstudium erstmal Analysis, (Lineare) Algebra, Statistik, Numerik und diverse Seminare. Allerdings wirst du die ganze Zeit Beweise führen und nicht wie in der Schule rumrechnen, das sollte dir schon klar sein!
Nach dem Grundstudium kannste dich gemäß deiner Interessen genauer spezialisieren. Natürlich mußt du noch ein Nebenfach belegen, das mit Mathe aber nix am Hut haben muß.
Regelstudienzeit (inklusive Diplom-Arbeit): 9 Semester, das schaffen aber die wenigsten.
Noch fragen?
-
Vielen Dank!