TMenuItem: Caption ändern
-
Hallo miteinander!
Ich hab hier einen äußerst seltsamen Effekt:
Eine einfache Anwendung mit einem PopupMenu, dessen Item-Captions muß ich zur Laufzeit umbenennen (wegen mehrsprachige Anwendung). Alles ist ganz normal deklariert:
class TfrmMain : public TForm { __published: TPopupMenu *popTray; TMenuItem *pitOnline; //... gekürzt }
in .cpp:
void __fastcall TfrmMain::Localize() { //... pitOnline->Caption = pLocale->GetAnsiString(10); //Fehler //... }
Kompilieren geht ohne Probleme, zur Laufzeit kommt allerdings der Fehler: EInvalidPointer with message "Invalid pointer operation". Das passiert auch wenn ich einen Wert direkt zuweise (pitOnline->Caption = "bla"), also meine Funktion macht was sie soll, die Exception kommt bei der zuweisung. Bin echt planlos
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das Menu nicht an das Formular "gebunden" ist, sondern über nem Tray-Icon per TPopupMenu->Popup() geöffnet wird, aber das dürfte keine Rolle spielen, denk ich mal..
-
Ok, hat sich erledigt. Ich hatte an anderer Stelle zu wenig Speicher reserviert um beim Beschreiben des selbigen nen Stück von meinem Menu (bzw. den Items) überschrieben.
.