Fragen zu Prozessen

• Also ich möchte gern einen bestimmten, durch mich eingegeben Prozess mit TerminateProcess(); killen, in dem FAQ steht nur wie man Prozesse ausliest und alle beendet. Ich möchte aber wie gesagt einen bestimmten. Daher die Folgenden Fragen:
    1. Wie verwende ich WM_CLOSE da ich nicht unbedingt gleich dem Prozess mit TerminateProcess zu leibe rücken will, möchte ich das gern wissen damit ich selber entscheiden kann welche Methode für mich besser ist.
    2. Bisher habe ich es nur geschafft alle Prozesse in einen DWORD Array zu laden und mit Open Process alle nacheinander in einer Schleife zu laden und zu beenden, so sieht erstmal der Code aus:

//---------------------------------------------------------------------------
    #include <iostream>
    #include <windows.h>
    #include <conio.h>
    #include <Psapi.h>
    #include <string>
    using namespace std;
    #pragma hdrstop
    //---------------------------------------------------------------------------

#pragma argsused
    int main(int argc, char* argv[])
    {
            DWORD Prozess_Anzahl[1024],Groesse;
            EnumProcesses(Prozess_Anzahl,sizeof(Prozess_Anzahl),&Groesse);
            int Index=1;
            while(Index<1025)
            {
             HANDLE Prozess=OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS,false,Prozess_Anzahl[Index]);
                    cout <<"Wollen sie den Prozess "<<Prozess_Anzahl[Index]<<" beenden?(j oder beliebige Taste)""\n";
                    int Taste=getch();
                    if(Taste==106)
                    {
                            TerminateProcess(Prozess,0);
                    }
                    Index++;
            }
            return 0;
    }

wie könnte ich es realisieren nach Eingabe eines Prozessnamens genau diesen zu beenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hast du diesen Thread in den FAQ angeschaut?

• flenders schrieb:

Hast du diesen Thread in den FAQ angeschaut?

Da steht aber nicht das, was er will.

Hiermit kannst du den Namen des Hauptmodules eines Prozesses herausfinden: GetModuleBaseName. Du musst dazu psapi.h inkludieren und explizit psapi.lib hinzulinken.

• Gut daran hatte ich auch schon gedacht und wollte nur nochmal sicherheit, danke masterofx32! Wenn ich fragen habe zu diesem Thema dann sag ich es hier drinne.

Anmelden zum Antworten