Wie verstecke ich mein Programm??

• huhu
    Weiss einer vieleicht wie man es hinbekommt das das Programm nicht mehr in der Taskleiste zu sehen ist und das es entweder da so neben der Uhr auftaucht oder garnicht mehr zu sehen ist. Mich beschäftigt beides und ich hab keine Ahnung wo ich da nachlesen soll.

mfg Godspeed

• Bin mir ziemlich sicher, dass sich mithilfe von Suchfunktion und FAQ was finden lassen müsste.

• Das is ganz einfach. Das symbol neben der Uhr heißt Tray-Icon (in aktuelleren vers. von bcb gibs ein objekt TTrayicon mit dem das ganz einfach geht).
    Und um es nicht mehr in der Taskleiste zu sehen musst du einfach nur
    Form1->Hide(); machen (dann is das formular aber auch nich mehr zu sehen.
    Mit Form1->Show() macht man alles wieder sichtbar. Das könnte z.B. beim Klicken aufs Trayicon geschehen

• Mit

ShowWindow(Application->Handle,SW_HIDE);

isses aus der Taskleiste! 😉

Mit

ShowWindow(Form1->Handle,SW_HIDE);

isses ganz weg! 😕

PS: beides vor

Application->Run();//!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde am 06.06.2003 um 18:17 Uhr von DerAltenburger editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 06.06.2003 um 18:18 Uhr von DerAltenburger editiert. ]

• @mwoidt: Mal davon angesehen, dass deine Lösung voraussetzt, dass das Formular auch nicht sichtbar sein soll, hast du meine pädagigischen Maßnahmen gerade wirkungslos gemacht.

Für den Altenburger gilt zweiteres auch.

[ Dieser Beitrag wurde am 06.06.2003 um 18:18 Uhr von Eßer editiert. ]

• Hab ein bisschen rumprobiert, hat aber leider nix geklappt, kann es sein das es bei XP nixht geht?? oder liegt es am Builder?(hab 5 Enterprise)

@ DerAltenburger deine 2te Zeile macht er nicht, sagt mir das Handle keine Element von Tform1 ist, weil der typ nicht definiert ist.

• Musst die .h- Datei der Form n Hauptmodul includieren!!!

Bei mir funzt das in Win95 und Win2k

PS: Form1->Visible muss glaub' ich true sein!

• EDIT:

Nagut. Den ich meinte steh da oben schon. Habs voll verpeilt.

[ Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 13:05 Uhr von Thargor editiert. ]

• @Eßer tut mir wirklich leid aber ich hab n bisschen lange dran gtippt...
    hatte nich gesehen das schon einer was gesposted hat 😞
    Ich hoffe du verzeist mir :p

• [ Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 10:00 Uhr von Thargor editiert. ]

• Lang lebe DerAltenburger,
    man ich muss schon sagen, ich, vor lange zeit habe auch versucht die lösung
    für diese aufgabe zu finden aber deine übertrifft alle die ich gefunden habe
    wo und wie zum teufel hast du das rausgektigt. 😕

• Nun geht's, vielen dank. Aber halt unter 2000, hab es nicht unter XP hinbekommen, wenn da einer ne Idee hat wie es da geht oder ob es mein Fehler ist und Windows willkür, bitte schreiben

mfg Godspeed

• Hi.. Ich weiss net ob das schon beim BCB5 dabei ist, aber bei meinem BCB6 gibt es unter Beispiele oben ein TTrayIcon.. dann kannste mit TrayIcon1->Minimize(); dein Programm in die TrayListe bringen.. ich hab auch xp und es funktioniert..

• Kann mir mal einer verraten, warum das mit dem ShowWindow da oben bei mir nicht funktioniert??? Hab keine Ahnung...

Hmmmmm schon OK musste nur noch ShowMainForm auf false setzen, war das bei euch auch so?

[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 20:18 Uhr von aaaabyx editiert. ]

• hm bin vielleicht kein super coder wie ihr es seit aber eins weiß ich, mit

ShowWindow(Application->Handle,SW_HIDE);

und

ShowWindow(Form1->Handle,SW_HIDE);

kann man nur das fenster schließen aber unter 2000, XP könnt ihr immer noch in der Taskleiste im bereich prozesse, den prozess sehen! hat jmd. plan wie man das auch hinbekommt ?

• Ich glaub du verwechselst die Task-Leiste mit dem Task-Manager.

Abgesehen davon fällt mir keine sinnvolle Anwendung ein, die sich vor dem Anwender dermaßen verstecken will, dass sie nicht einmal unter "Prozesse" im Task-Manager auftaucht...

• Vielleicht ein Trojaner ? 😃

Anmelden zum Antworten