PHP: Rechte vergeben?

• Hi,

ich bin gerade dabei ein Module-System zu entwickeln. D.h. php scripte(dateien) werden in den Code implemenetiert und ausgeführt.

So jetzt ist es faktisch so, dass meine mysql daten also globale bzw. globalen Klassen variablen vorliegen.

Module-Scripte können sich jetzt dadurch sehr einfach passwörte oder andere sicherheitstexte aus den variablen auslesen und natürlich sich zugängig machen.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeite die Daten in eine Datei auslagern, die nur vom kernel gelesen werden darf (via Rechtevergabe unter linux).

Naja, das find ich aber recht unschön, da zb. nur die rechte "ausversehen" vergeben werden können und dadurch dem script alle rechte geben.

Frage: gibt es eine gescheite möglichkeit in irgendeiner Form dies zu vermeiden ?

Vielleicht hat jemand von euch in diesem Gebiet erfahrungen sammeln können oder hat jemand eine vielleicht eine idee sowas zu lösen, oder irgendwelche Ideenansätze ?

Ciao

• Hm .. hätte hier keine eine Idee?

Das Problem ist, dass ich unter php 4.x keine protected oder private variablen deklarieren kann, auf die kein weitere Prozess zugreien kann.(draf).

Gibt es unter php4.x eine andere möglichkeiten daten zu implementieren, welche geschützt werden kann?

• .... 😕

Anmelden zum Antworten