double + cin

• Hallo,

mich würde spontan interessieren was die Befehle double und cin bedeuten, und was sie bezwecken!

Zum Verständnis hier Einblick in den Code

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;

int main()
    {
    	double r;
    	cout << "Geben Sie den Radius des Kreises in cm ein! ";
    	cin >> r;
    	double flaeche = 3.1415926535897932384626433832795*r*r;
    	double umfang = 2*3.1415926535897932384626433832795*r;
    	cout << "Umfang = " << umfang << "cm" << endl;
    	cout << "Flaeche = " << flaeche << "cm^2" << endl;
    	return 0;
    }

Um es aber vorweg zu nehmen, ich habe eigentlich vor dieses Programm auszubauen, dafür fehlen mir jetzt allerdings noch wichtige Kenntnisse und nötige Befehle, sowie Syntaxregeln. Da ich aber nicht einfach hier schreiben möchte, was das Programm können soll, werde ich öfters nach einzelnen Befehlen etc. fragen und mich dann SELBST am Programm versuchen, weil ich finde, dass man so mehr lernt, als wenn man sich den ganzen Code hier posten lässt und dann einfach kopiert.

Also ich hoffe man kann mir erstmal bei diesen 2 Begriffen (double, cin) helfen und danach dann auch bei weiteren Fragen, sofern welche auftreten. 🙂

Gruß und Danke im Voraus
    Schnittenhainy

• Hallo

schau oben rechts in dem Menü auf dieser Seite, da ist ein Link zu Tutorials.
    Dort schaust du dir eins aus der C++ Reihe an. Dort werden solche Grundlagen erklärt.

bis bald
    akari

• double ist eine gleitkommo zahl

cin bedeutet das eine eingabe erwartet wird

• double ist ein datentyp, der gleitkommazahlen genauer als float aufnehmen kann (also mehr stellen hinterm komma)

cin wartet auf eine eingabe per tastatur und speichert diese dann über den zuweisungsoperator ">>" ind der angegebenen variable (im beispiel in der variable "r")

• chris' schrieb:

[...] zuweisungsoperator ">>" [...]

Oh verdammt, und ich hab immer das Istgleichzeichen als Zuweisungsoperator verwendet. 🙄

Gruß

• FireFlow schrieb:

chris' schrieb:

[...] zuweisungsoperator ">>" [...]

Oh verdammt, und ich hab immer das Istgleichzeichen als Zuweisungsoperator verwendet. 🙄

👍 😃

• ja sorry, umleitung meinte ich natürlich 😉

Anmelden zum Antworten