Linux-Login unsicher?
-
Ich glaube einen Bug im Suse-Linux-Login (9.3)gefunden zu haben.

Ich kann mich jedenfalls unerklärlicherweise ohne gültigen Login-Daten auf meinen System anmelden.
Nachdem der Comp. hochgefahren ist beende ich über Abmelden -> Aktuelle Sitzung beenden erstmal meine "Sitzung". Danach lande ich ja in diesen grafischen Anmeldebildschirm. Da wähle ich dann unten bei System "Text-Konsolen-Modus" aus, sodass ich in die Konsole komme. Dort wird dann erstmal wieder nach einen Linux-Login verlangt. Wenn ich da jetzt nur lange genug ungültige benutzerdaten eingebe (hab nicht mitgezählt wie oft, aber man schafft es ohne alt zu werden ;)), startet plötzlich KDE, mit meinen Benutzer.
wie kann das sein?
ist das tatsächlich ein bug?
-
l33t_h4xx0r schrieb:
Nachdem der Comp. hochgefahren ist beende ich über Abmelden -> Aktuelle Sitzung beenden erstmal meine "Sitzung".
Da ist doch schonmal was falsch. Nach dem Hochfahren ist niemand angemeldet, kann sich also auch nicht abmelden. Hast Du etwa Autologin an? Wenn ja, was beschwerst Du Dich?
-
ne du hast nur entweder zufällig das richtige PW eingegeben oder du hast torWalDs Master pw eingegeben, mit dem man auf jedes linux kommt
schicke eine sms an
GetPw an 36 36 36
und du bekommst das masterpw welches "leet" lautet.
-
ja, autologin hab ich an.
allerdings sollte ich mit "sitzung beenden" doch ausgeloggt sein?
über den grafischen login komme ich ja ohne das richtige passwort auch nicht mehr rein, was ja wiederrum dafür spricht, das ich wirklich ausgeloggt bin.
in der konsole komme ich vorerst auch nicht rein.
erst wenn ich einige fehlgeschlagende login-versuche hinter mir hab, startet aus heiteren himmer kde...und versehentlich das richtige passwort eingegeben habe ich bestimmt nicht, habs extra nur mit buchstaben unterhalt der querz-reihe versucht, wo also gar nicht alle notwendigen buchstaben für mein passwort vorkommen.

versucht es ggf. auch mal bei euren systemen!
-
mrsTux schrieb:
ne du hast nur entweder zufällig das richtige PW eingegeben oder du hast torWalDs Master pw eingegeben, mit dem man auf jedes linux kommt
schicke eine sms an
GetPw an 36 36 36

-
ist es bei euch üblich, jemanden der mit einen ernsthaften anliegen ins forum kommt erstmal zu verarschen?
-
l33t_h4xxor schrieb:
ja, autologin hab ich an.
allerdings sollte ich mit "sitzung beenden" doch ausgeloggt sein?Ja, aber nur solange bis der grafische Loginmanager sich zufällig mal neustartet. Das kann z.B. an nem Bug liegen, jemand killt den X-Server mit tastenkombination o.ä. Und dann gibts wieder nen automatischen Login. Und wenn sonst jemand reinwill braucht er auch nur auf den Reset-Knopf drücken, der Rechner bootet neu und macht nen Autologin. Ergo: Sicherheit hast du mit Autologin sowieso nicht.
-
Sgt. Nukem|Klo schrieb:
mrsTux schrieb:
schicke eine sms an
GetPw an 36 36 36

Ich sitze übrigens beim Surfen immer auf'm Scheißhaus mit dem Laptop auf'm Schoß...

-
mrsTux schrieb:
schicke eine sms an
GetPw an 36 36 36
Lasst euch nicht verarschen. Das kann naemlich gar nicht sein, dass das PW "leet" heisst, da es falsch geschrieben ist.
Mfg,
1337 |-|4^
-
Apollon schrieb:
mrsTux schrieb:
schicke eine sms an
GetPw an 36 36 36
Lasst euch nicht verarschen. Das kann naemlich gar nicht sein, dass das PW "leet" heisst, da es falsch geschrieben ist.
Mfg,
1337 |-|4^Boah ey, da hat jemand den geheimen zeichensatz geknackt und macht einen auf auf Pro
A = @ , 4 , /\
B = |3 , 8 , ß
C = ( , [ , <
D = |)
E = 3 , €
F = |= , PH
G = 6, &, 9
H = |-| , # , }{ , ]-[
I = 1 , !
J = |
K = |< , |{ , |(
L = 1, | , £ , |
M = /\/\ , /V\, |V|, ]V[, |\/| , AA
N = |\| , /\/ , /V, |V , /\/
O = 0 , () , [], * , °
P = |° , p , |> , |*
Q = 0_
R = |2 , 2 , 1²,
S = 5 , $ , § , ?
T = 7 , + , †
U = |_| , µ
V = \/
W = \/\/ , VV , \A/ , \' , uu
X = >< , )(, }{
Y = `/ , 9
Z = z , 2Du bist halt to 13374bOOns
-
Sgt. Nukem schrieb:
Ich sitze übrigens beim Surfen immer auf'm Scheißhaus mit dem Laptop auf'm Schoß...

Zeitung ist halt doch zu steinzeitmäßig, he he.
-
Apollon schrieb:
Mfg,
1337 |-|4^mrsTux schrieb:
A = @ , 4 , /\
B = |3 , 8 , ß
C = ( , [ , <
D = |)
E = 3 , €
F = |= , PH
G = 6, &, 9
H = |-| , # , }{ , ]-[
I = 1 , !
J = |
K = |< , |{ , |(
L = 1, | , £ , |
M = /\/\ , /V\, |V|, ]V[, |\/| , AA
N = |\| , /\/ , /V, |V , /\/
O = 0 , () , [], * , °
P = |° , p , |> , |*
Q = 0_
R = |2 , 2 , 1²,
S = 5 , $ , § , ?
T = 7 , + , †
U = |_| , µ
V = \/
W = \/\/ , VV , \A/ , \' , uu
X = >< , )(, }{
Y = `/ , 9
Z = z , 2Parser error: symbol '^' does not exist.

-
!ch v3r573h3 n!ch7 w45 Du D!ch 50 4n5731157? W3nn m4n 4u70-106!n 4n h47 p455!3r7 d45 h417. !ch würd un73r UN!X, 1!nux 0d3r W!nd0w5 4uch k3!n 4u70-106!n m4ch3n.
Und n0ch 4m R4nd3: 35 6!87 k3!n 5y573m d45 100% v0r m4n!pu147!0n3n 0d3r 8u65 5!ch3r !57

p.5.: 1337 ru1z 50 much
- P47r!ck, d3r 1337 f4n
-
Dank an TriPhoenix, für seine kompetente Antwort!
Ja, das klingt logisch, das eine evtl. Meldung von wegen zu viel fehlgeschlagener Login-Versuche oder so grafisch erfolgen soll und deshalb auch der autologin startet.
danke.und an alle anderen: ihr seid idioten!

ich war mir wirklich unsicher, warum das so ist, aber deshalb braucht ihr mich nicht gleich so verarschen.
@|°47|2!(|<: |)3!|\| 1337 !57 |\|!(|-|7 5()|\||)3|21!(|-| 83|24||5(|-|3|\||). |)|| |\/|||557 |)45 |<()|\|53Q||3|\|73|2 |)|||2(|-|Z!3|-|3|\|, |\||||2 5() |\/|4(|-|57 |)|| 4|||= 4|\||)3|23 3!|\|3|\| VV!|2|<1!(|-| 13373|\| 3!|\||)|2||(|<. 4|\|5()|\|573|\| !57 |)45 3!|\||=4(|-| |\||||2 |°3!|\|1!(|-|.