Probleme mit MDI Parent & Child Forms

• Hi!

Ich schreibe gerade eine MDI Anwendung und habe das Problem, dass eines meiner speziellen MDI-Child-Fenster (eine Sammlung von Tools, also Buttons, etc.) Events auslöst (Button_Click, etc.), die ich aber in der MDI-Parent-Form abarbeiten muss/will. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Event an meine ParentForm weiterleiten bzw. umleiten kann?

Meine zweite Frage: Wie kann ich Funktionen in einer Child-Form von der Parent-Form aus aufrufen? Über ActiveForm.MeineFunction() geht es nicht, auch wenn die Funktion public ist. Eine Idee, oder weiterführendes Tutorial?

Danke schon mal! 🙂

• Zu 1.
    Du kannst delegates hierfür verwenden, also den Aufruf einfach weiterleiten und das ParentForm verbindet sich dann mit den events des Child-Forms.

Zu 2.
    Du mußt ActiveForm noch in deine Form-Klasse casten, also z.B.

(ActiveForm as MyForm).MyFunction();

• Danke!

Habe auch noch eine Möglichkeit gefunden. Ich habe einfach die Funktionen in der Childform implementiert und darin auch ein MainMenu eingerichtet (Die Funktionen sollen sowieso alle über das MainMenu erreichbar sein). Und nun "Merge" ich die Menüs der Parent und der Childform einfach wie gewünscht zusammen - das war's auch schon. 🙂 Ist recht einfach, dafür sind die Funktionen aber auch in der Childform und nicht in der Parentform. So werden diese Funktionen wohl für jede Childform neu erzeugt, also nur etwas wenn man genug RAM hat, bzw. einem das egal ist. 🙂

Sebo

Anmelden zum Antworten