Wird so ein Lichtspot wirklich so warm? ^^
-
Sgt. Nukem schrieb:
Dann geht's echt wie im Zeichentrick - *puff* und'n Haufen Fasern fliegen explosionsartig rum...
30 Sek. später stinkt's dann bestialisch.
Ist echt lustig, wenn das passiert, am besten noch wenns drausen regnet und man nicht lüften kann
-
schrieb:nachttischlampe schrieb:
ich hab jetzt einen schönen schwarzen fleck im boden, der unter der lampe geschmolzen und verkohlt ist. der teppich durch gebrannt und der boden auch- zum glück hat es nicht wirklich stark gebrannt. aber das mit den lampen stimmt.
Fakenein, aber es war eine 60W Lampe in 2 zentimetiger entfernung zum teppich.
-
Ja sie wird sau heiß, bin gerade gegen das Metall des Schirms gekommen *autsch*
-
kauf das teufelszeug lieber nicht, das ist lebensgefährlich.
-
Jan schrieb:
Es geht auch hauptsächlich um 40cm davor!
Wirklich? ist mit dieser angabe eher die entfernung zur wand gemeint auf die man strahlt?

Sgt. Nukem schrieb:
Mein Halogenfluter wird schweinisch heiß.
Naja, dass das Gehäuse warm wird glaub ich ja. Aber kann da dann z.b. irgendwas drunter anschmoren oder sonst was? solangs nur der spot is der so heis wird is es mir egal...
nachttischlampe schrieb:
nein, aber es war eine 60W Lampe in 2 zentimetiger entfernung zum teppich.
naja... da bsit duw ohl ein bisschen selber dran schuld. ^^

warnung! schrieb:
nicht so aussagekraftig... grund?
-
Ding dong die Hex is tot schrieb:
warnung! schrieb:
nicht so aussagekraftig... grund?
da fragst du auch noch nach den gründen.

stell dir folgendes szenario vor:
Du kaufst dir eine dieser 500 Watt starken Brandstifter-Halogen-Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod-ich-hab-nichts-zu-verlieren-Leuchten. Du baust sich auf, stellst sie an der von dir angestrebten Position ins Zimmer und knipst das Ding an. Nachdem sich deine Augen nach mehreren Minuten an dieses ultra-gräßlich-unglaublich-helle-heller-als-die-sonne-an-einen-sonnigen-tag-hell-ist helle licht gewöhnt haben und du wieder was siehst, verlässt du das Zimmer um dir die Hände zu waschen. Als du dein Zimmer wieder betrittst, glaubst du zunächst wieder von diesen ultra-gräßlich-unglaublich-helle-heller-als-die-sonne-an-einen-sonnigen-tag-hell-ist hellen licht geblendet zu werden. aber das ist eine falle! dein zimmer brennt nämlich längst! aber weil dich diese bösartige, böser-als-der-teufel-höchstpersönlich-an-einen-schlechten-tag-böse-ist böse leuchte zuvor getäuscht hat, legst du dich seelenruhig in dein bett, unter der annahme das licht würde nur ein wenig blenden und verbrennst!tja, so kannst gehen, mein lieber!
wenn du ne helle wand haben willst, geh besser zur tanke deines vertrauens, kauf dort einen 5l kanister benzin und schütt ihn an die wand. mithilfe eines wasserschlaues und eines feuerzeuges kannst du jetzt kontrolliert licht an und aus machen. und das ist auch absolut ungefährlich, ganz im gegensatz zu diesen unkontrollierbaren schmeiss-mich-auf-den-scheiterhaufen halogen-todesstrahlern.
und ey, ein lass dir sagen: ich bin feuerwehrmann und hab echt ahnung, von dem was ich sage! also glaub mir besser! es könnte dein leben retten!
-
zeig du mir mal ne 500W Lampe dann reden wir weiter -.-
-
feuerwehrmann schrieb:
...unkontrollierbaren schmeiss-mich-auf-den-scheiterhaufen halogen-todesstrahlern...
Sollst ja auch kein 1000 Watt Bauscheinwerfer ins Zimmer stellen
Die Scheinwerfer an sich werden net so übel heiß, also nicht der Reflektor an sich, aber alles was davor ist kann schell heiß werden. Und darauf sind auch immer die Entfernungen bezogen die auf den Packungen angegeben sind. Wenn man die Einbau/Anbau Anleitungen beachtet sind die Halogenspots kein bissle gefährlicher als normale Lampen. Nur beim Planen muss man halt drauf achten das die meist nen doch eher engen Leuchtradius haben und man entsprechend mehr brauch um ein ganzes Zimmer auszuleuchten, und da wie gesagt lieber viele bisschen schwächere al snen paar starke, weil die können doch übelst hell sein.
-
Gut!
mal ne schöne antwort. ^^ Naja ich hab ja auch nciht so spots gemeint um generell ein zimmer zu beleuchten, sondern um eben so ein farbiges zeichen an die wand zu werfen. (Den link zu so einem teil hab ihc im ersten post in dem thread gepostet)
Aber dazu nur noch mal ne frage: was denkt ihr wie weit so ein teil leuchten kann. also ma sollte eben möglichst nochwas von dem zeichen erkennen auf der anderen wand
klar ist das auch vom tageslicht abhängig aber nehmen wir mal an es ist fast komplett dunkel, schafft so ein teil 6-7m? oder net? 
-
Abgesehen davon das das Teil IMHO irgendwie hässlich aussieht, reicht die Leuchtstärke locker. Bei solchen Entfernungen ist eher die Unschärfe nen Problem. Müsstest mal gucken wie groß der Lichtfleck bei der Entfernung wird.
Die Lampe die du verlinkt hast, wird aber bestimmt heiß! Liegt daran das das Licht ja drin gehalten wird und nur durch die kleine Öffnung raus geht. Dadurch wid auch die ganze Strahlungshitze drin verbraten.
-
Ding dong die Hex is tot schrieb:
zeig du mir mal ne 500W Lampe dann reden wir weiter -.-
Na DER HIER