STL Container vector abspeichern nach Anleitung hier aus dem FAQ Bereich
-
Hallo,
zuerst:
- Ich bin noch Anfänger in Sachen C++, trotz fortgeschrittenem Informatik Studium, wir haben eigentlich nur mit Java gearbeitet
- Ich nutze Microsoft Visual Studio .NET 2003, kriegen wir über die Uni über MSDN umsonst.
- Ich möchte, bevor ich überhaupt richtig einsteige in .NET oder Qt oder was auch immer erstmal ein Programm mit Standard C++ Code schreiben um Grundlagen zu sammeln.Ich programmiere zur Übung ein kleines, konsolenbasiertes Adressbuch. Ich möchte gerne meinen Container Adressbuch, der nichts anderes als ein Vector vom Typ Datensatz ist in eine Datei speichern. Ich hab hier im FAQ Bereich unter diesem Link
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39470.html
(und zwar im letzten Beitrag dieses Threads) folgende Anleitung von HumeSikkins gefunden:
copy(myVec.begin(),myVec.end(),ostream_iterator<int>(datei," "));Ich wollte das jetzt übernehmen für meine Problemstellung, nur dass ich statt
ostream_iterator<int>jetzt
ostream_iterator<datensatz>verwende. Wenn ich meinen SourceCode nun kompilieren möchte, öffnet sich in Visual Studio zu meinen Klassendateien noch die Datei
C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Vc7\include\iterator
mit der Meldung, dass in dieser Datei in Zeile 257 der Fehler
error C2679: Binärer Operator '<<': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'const datensatz' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich ist)Kann ich etwa nur einfache Datentypen verwenden ? Gibts es eine Möglichkeit, diese Einschränkung zu umgehen ?
Gruß
matrix1977
-
Deine Datensatz-Klasse muss den op<< für Streams überladen, siehe zB hier ganz unten: http://cache.sidewindershome.net/Operators.h
Wenn du etwas mehr Hilfe als die Deklaration benötigst, gib Bescheid

MfG SideWinder
-
matrix1977 schrieb:
Hallo,
zuerst: