Wie wichtig sind Soft Skills als Informatiker?
-
Auch als Informatiker wirst du wohl mal dem Kunden deinen Fortschritt darlegen müssen und wenn du da nur blödsinn redest hast auch schnell verloren.
-
Taelan schrieb:
Auch als Informatiker wirst du wohl mal dem Kunden deinen Fortschritt darlegen müssen und wenn du da nur blödsinn redest hast auch schnell verloren.
Meinst du mit Blödsinn Fachchinesisch? Ich glaub der Informatiker ist beim Verkauf eher zu genau, wenn es um die Erklärungen geht

-
Taelan schrieb:
So einen Job möchte ich später nicht haben. Nichts stelle ich mir schlimmer vor, als mit Kunden zu reden. Das können die Wirtschaftsinformatiker von mir aus machen. Das hat jetzt IMHO auch nicht direkt was mit Soft Skills und schon gar nicht mit Teamfähigkeit zu tun. Ich kann Kundenkontakt nicht mögen und trotzdem hervorragend mit ein paar Nerds zusammenarbeiten.
-
Optimizer schrieb:
So einen Job möchte ich später nicht haben. Nichts stelle ich mir schlimmer vor, als mit Kunden zu reden. Das können die Wirtschaftsinformatiker von mir aus machen. Das hat jetzt IMHO auch nicht direkt was mit Soft Skills und schon gar nicht mit Teamfähigkeit zu tun. Ich kann Kundenkontakt nicht mögen und trotzdem hervorragend mit ein paar Nerds zusammenarbeiten.
Schlaue Firmen trennen den Kundenkontakt von den Entwicklern ... dafuer sind dann die Manager bzw. Geschaeftsfuehrer oder Projektleiter zustaendig.
Bei groesseren Kunden gibt es oft auch Projektleiter auf Kundenseite, die dann dafuer sorgen, dass alles reibungslos ueber die Buehne geht.
-
Ja, hoffentlich. Wahrscheinlich ist die Trennung bei größeren Firmen besser. Ich muss zu ner großen Firma. *Albträume krieg*
-
Dann hockste aber auch plötzlich im Großraumbüro... :p
-
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Brauche ich Kundenkontakt für ein eigenes oder kleines Büro?
-
In großen Firmen sind Großraum-Büros seltsamerweise sehr beliebt.
Irgendwie sind die der Meinung das man sich da genauso gut konzentrieren könnte wie in kleinen Büros. Ich frage mich nur wie die auf so dämliche Ideen kommen.
Mit Tür zu - Telefon abstellen geht immernoch am besten.
Für den (Ideen-)Austausch mit Kollegen gibt's den Gang zum Klo bzw. Projektmeetings. Alles andere stört.
Was noch gut ist sind 2er-Teams, da geht es auch mit beiden in einem Büro.
Ab und zu möchte man halt mal mit jemandem Fachsimpeln und Gedankenspiele machen oder jemanden einen Fortschritt/eine Lösung zeigen die das auch richtig zu schätzen weiß. Außerdem kann man so auch mal Urlaub machen ohne das alles stillsteht (bzw. die lassen einen sonst nicht so gerne), da der andere ja auch in der Thematik drin ist.Kunden-Kontakt ist für Entwickler nicht immer sinnvoll. Ich z.B. sage da immer die Wahrheit die der Projektleiter dem Kunden manchmal vorenthält. Manchmal ahne ich nicht mal was der Kunde besser nicht wissen sollte.
Man merkt es auch oft wenn man mal mit anderen Entwicklern direkt spricht und nicht mit Projektleitern und Pre-Sales Consultants etc.
Da wird dann manchmal gestammelt
oder schlicht so erzählt das man kaum was versteht.
Entwickler erzählen wie technische Dokumentationen, Consultants und Projektleiter wie Powerpointspräsentationen.Das führt leider manchmal dazu das diese Leute Dinge erzählen und Ausschmückungen machen die gar nicht machbar sind, aber die der Kunde dann nachfragt. "warum geht das auf einmal nicht? ... hat mir gezeigt."
Deswegen geht ein Entwickler dann manchmal mit zu Kunden wenn die Gefahr dass der Sales-Mensch etwas total missverstanden hat bzw. zu übermütig wird zu groß ist (insbesondere bei Projektbeginn).
Er erklärt dann vorher dem Sales was Sache ist, der erstellt eine Präsentation und dann geht man zusammen zum Kunden.
Als Entwickler sitzt man dann ohne viele Worte abzulassen im Meeting und greift nur ein wenn grober Unfug verzapft wird. Ab und zu äußert man seine Bedenken um den Kunden zu vermitteln das nicht unbedingt alles sofort und total einfach machbar ist. Das nimmt einem der Sales-Mensch dann übel (kann sein das man unterm Tisch getreten wird) aber erspart oft viel Stress und der Kunde bekommt zumindest das Gefühl dass das was er da für viel Geld einkauft auch soviel Wert ist, weil es eben nicht alles total einfach und klar ist.Im optimalen Fall hat der Kunde selbst Entwickler im Unternehmen.
Mit denen sollte man sofort Kontakt knüpfen, da man dann schon einen Maulwurf und Verbündeten beim Kunden hat. In Projektmeetings mit dem Kunden (insbesondere wenn es Probleme/Streit gab) sollte dieser dann immer dabei sein. Er ist dann auf deiner Seite, weil er einfach was von den Problemen die sich Entwicklern stellen versteht. Tut er das nicht erklärt man es ihm - er versteht's dann. Entwickler sind lange nicht so begriffsstutzig wie manche Projektverantwortliche.
Entwickler-Entwickler-Kontakte sind meist recht locker und weniger formell. Man versteht sich in der Regel sehr gut (Ausnahmen gibt's aber).
-
Der Spruch mit dem "Sahne auf dem Eis" war schon sehr passend. Soft Skills sind schon ziemlich wichtig

Ach ja, Großraumbüros sucken... ganz ehrlich ich brauch mein kleines Büro mit 1-2 Kollegen wo mir auch nicht jeder Hans und Franz von hinten auf mein Bildschirm schauen kann. Das mag ich absolut nicht, dass finde ich stört meine Privatssphäre
Außerdem brauche ich Ruhe, mich nervt es jetzt schon tierisch wenn ich etwas wichtiges lernen / verstehen muss und um mich herum klappern die tasten und alle schwatzen.
-
SeppSchrot schrieb:
http://www.mygulp.de/kb/mk/itbranche/umfragesoftskills_f.html
Ich finde es interessant, dass "Leistungsbereitschaft" bei den Softskills immer als letztes genannt wird. Frei nach dem Motto: "Ist egal, ob wir etwas schaffen. Hauptsache, wir sind ein Team.".
-
ist leistungsbereitschaft nicht selbstverständlich? also wenn das extra gesagt werden muß...