Verbindung zu MySQL mit TSQLConnection-Komponent

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Verbindung zu meinem lokalen Datenbank(MySQL) aufbauen und Daten
    auslesen.
    Ich versuche es mit dem TSQLConnection-Komponent, leider klappt das irgendwie nicht! Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung "LIBMYSQL.dll kann nicht geladen werden".

Weiss jemand warum es so ist oder was ich Falsch mache?????

Danke im voraus!
    Ausländer

• Wo liegt den die DLL?

Die sollte im Verzeichnis der EXE oder
    unter Windows/System32 oder
    Windows/System oder
    Windows oder
    an einen Ort wo die PATH Variable hinzeigt liegen

• hallo

das problem habe ich auch.

hab die libmysql.dll auf ganz laufwerk c gesucht, aber finde sie leider nicht.

muss ich vlt bei mir nen mysql server installieren? will nämlich eigentlich auf einen der im internet steht

mfg
    silicore

• Danke für die schnelle Antworten,

also die DLL liegt im Systemordner "C:\WINDOWS\SYSTEM32\LIBMYSQL.dll"

nun warum sie nicht geladen werden kann k.a.

• LoadLibrary gibt über

If the function fails, the return value is NULL. To get extended error information, call GetLastError.

einen Fehler zurück. Was sagt den dieser?

• @silicore: Auf einen MySQL-Server im Internet wirst Du wohl keinen Zugriff bekommen - es sei denn, diese läuft auf deinem eigenen Root-Server und Du hast den Zugriff freigegeben.

@Ausländer: Allerdings habe ich keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Hast Du es mal mit den ADO-Komponenten versucht, statt mit dbExpress?
    Mit dbExpress waren meine Zugriffsversuche auf unsere informix-DB auch nur bedingt von Erfolg gekrönt. Hat erst funktioniert, nachdem ich bei Vendor-Lib eine vom informix-Client-SDK installierte Lib eigetragen hatte.

• nee ist kein root server. Aber ich hatte mal nen anderen Client, der von meinem pc aus auf die db connectet hat. Mit ODBC komme ich auch drauf. Aber ich finde die dll datei immernoch nicht.

mfg silicore

• Hallo,

also das Problem hat sich erledigt!
    Irgendwie hab ich es weder mit dbExpress, noch mit ADO geschaft 😞 😞 😞

Also hab mir einfach die ZEOS-Komponenten genommen und alles hat wunderbar geklappt 🙂

Trotzdem Danke für eure Hilfe 😉

cu.

Anmelden zum Antworten