Arbeitsablauf beim Entwurf eines Designs?

• Ich wollte mal von euch wissen wie ihr vorgeht wenn ihr beginnt eine Website zu designen.
    Zeichnet ihr als Erstes einen Entwurf des Designs mit der Hand?, seht ihr euch andere Designs an? wie entscheidet ihr welche Farben wo passen (wie sie zusammenpassen) und wie die einzelnen Formen aussehen und wo man sie am Besten positioniert..

danke fuer eure Antworten

• Mod

leo aka qsch schrieb:

Ich wollte mal von euch wissen wie ihr vorgeht wenn ihr beginnt eine Website zu designen.

*) Menu entwickeln:
      *) feststellen welche Menuepunkte noetig sind (ungefaehr)
      *) Menuestruktur entwerfen
      *) tiefe optimieren (wir wollen nicht zu tief, aber auch nicht zu flach sein)

*) Grobe inhaltliche Struktur der Seite
      *) SEO

*) Designs entwerfen
      *) Grundfarben bestimmen (coorporate identity)
      *) art des Designs bestimmen
      *) grundlegende Usability/accessabilty optimierungen an den Designs
      *) verschiedene Designs entwerfen und dem Kunden vorlegen

*) Inhalte auf die Seite bringen
      *) SEO
      *) Usability/Accessabilty Optimierungen

*) Testen

Im Prinzip laeuft es so ab. Wobei natuerlich viele sachen parallel laufen. Das essentielle ist aber die Menuestruktur und die Usability/Accessabilty optimierung.

IMHO ist die Seitenstruktur das komplizierteste am Webdesign.

• Vor allem sollte man sich auch bezüglich Erweiterbarkeit Gedanken machen. Das Design kann noch so toll sein, wenn es nicht möglich ist ohne große Änderung die Struktur (z.B. neue Menüpunkte) zu erweitern, kann man das ganze vergessen. Auch hängt es stark davon ab wieviel Handlungsfreiheit du hast bzw. dir gegeben wird. Ein wichtiger Punkt ist auch noch die verwendete Technik: Für mich ist es schon ein Unterschied in der Planung ob ich Seiten mit Templates oder ohne erstelle. Ansonsten stimme ich Shade Of Mine zu 🙂

• Also ich bin so vorgegangen:

• Design entwerfen

• Grundfarben überlegen

• Grobes design entwerfen ( Wo kommt was hin )

• Vorzeichnung mit Paint

• Farben testen

• Menü entwerfen

• Position bestimmen

• Buttons designen

• Buttons der Wichtigkeit anordnen

• Inhalte

• Testen

Ich hab bei meiner Homepage hauptsächlich rumprobiert, bis sie mir gefallen hat.
    Andere Seiten hab ich mir auch angeschaut.

• So sieht die auch aus....

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Ich weiß dass sie nicht gerade besonders ausschaut, aber sie ist schnell + übersichtlich und das ist für mich das Wichtigste.

Aber darüber brauchen wir uns hier nicht streiten.

• Mal eine Artverwandte Frage:

Baut Ihr das design/HTML auf dem PHP-Code auf oder
    baut Ihr den PHP-Code zum passenden Design/HTML ?

mfg

• Schwer zu sagen, da ich fast ausschließlich mit Templates arbeite entstehen diese beiden Sachen eigentlich getrennt voneinander. Aber natürlich beeinflussen die Gegebenheiten der Seite den PHP-Code und umgekehrt.

• Gap schrieb:

Ich weiß dass sie nicht gerade besonders ausschaut, aber sie ist schnell + übersichtlich und das ist für mich das Wichtigste.

😃
    ich sags ungern aber TGGC hat Recht..

Die grellen Farben schrecken doch sofort ab, da wird der Besucher sofort flüchten und hat nichts von der schnellen Seite..

• personenkult schrieb:

da wird der Besucher sofort flüchten und hat nichts von der schnellen Seite..

... uns Gap hat seine Ruhe 😉

• Ich finde das mal wieder ziemlich unfair, wie ihr über die Seite von GAP herzieht. Ihr seid doch Schwuchteln.

• Ich persönlich hab viele homosexuelle Freunde in Köln. Die sind alle ganz nett. Wieso benutzt du das schlimme Wort "Schwuchtel", tramper?

• Don't feed the trolls - Ein bisschen Spaß unsererseits muss auch mal sein 😉

Keiner hier meint solche Äußerungen böse, und wenn Gap das so auffassen sollte, dann wird er es uns schon wissen lassen!

• tramper schrieb:

Ich finde das mal wieder ziemlich unfair, wie ihr über die Seite von GAP herzieht. Ihr seid doch Schwuchteln.

😃 👍

• Ich wollte ja eigentlich keine Diskusion, aber so kann man seine Seite auch bekannt machen 😃

Wem die Seite nicht gefällt, der möge einen Blick in das Gästebuch werfen:
    Ich hab schon einen Fan :p

neo2 schrieb:

Ich persönlich hab viele homosexuelle Freunde in Köln. Die sind alle ganz nett.

Bist du ein Junge? Dann wunderts mich nicht, dass sie nett zu dir sind 😃

Spass beiseite. Das ganze ist jetzt schon etwas offtopic.

• Gap schrieb:

Ich weiß dass sie nicht gerade besonders ausschaut, aber sie ist schnell + übersichtlich und das ist für mich das Wichtigste.

mach nur die grellen farben wech, dann geht's schon.

• ## edit: uups, da hab ich grad in den falschen thread geantwortet ##

gruss
    cpt

Anmelden zum Antworten