bedingte verzweiung
-
Hallo liebe Community

Und zwar sollen wir eine bedingte Verzweigung in "kindergartenähnlicher" Form schreiben.
#include <iostream> using namespace std; int main() { char r; char S; r='Regen'; s='Schirm'; if (!r=1||s=1){ // Bedingung cout<<"Geh spazieren"<< //was er machen soll wenn erfüllt } else { cout<<"Bleib doch bitte zu Hause!"<<} system("PAUSE"); return(0); }und zwar soll ja der User angeben, ob es regnet oder ob er einen Schirm hat. (wenn er eins von beiden hat, geht er spazieren)

In c++ wird ja "true" mit einer "1" bestätigt und "false" mit einer "0" ...Nur wie schreib ich das jetzt in C++ ?
z.b.: Hallo User, das was zurtifft =1, das was nicht zutrifft = 0 ...
Dann soll der user eingeben ... ob er das hat oder das andere
Und dann kommt ja die Verzweigung mit der Ausgabe ...
Bitte helft mir

-
Hab versucht dir zu helfen, ABER ich bekomm einen Syntaxfehler angezeigt bei else ... ka warum vllt weist du es ja
[/code]#include <iostream>
using namespace std;int main() {
int r;
int s;//Anweisungen
cout<<"Hallo User, Darfst du spazieren gehen?,5/10/05"<<endl;
cout<<"Regen (JA=1;NEIN=0):"<<endl;
cin>>r;
cout<<"Schirm(JA=1;NEIN=0):"<<endl;
cin>>s;if (!r||s){ // Bedingung
cout<<"Geh spazieren"<< //was er machen soll wenn erfüllt"<<
} else {
cout<<"Bleib doch bitte zu Hause"<<
}system("PAUSE");
return(0);}
[code]
-
@Blizzares, in dieser Zeile fehlt nur ein endl;.
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { int regen; int schirm; do { // Regen & Schirm abfragen cout << "\nRegnet es (1 fuer JA, 0 fuer NEIN)?"; cin >> regen; cout << "\nHast du einen Schirm? (1 fuer JA, 0 fuer NEIN)?"; cin >> schirm; if (regen != 0 && regen != 1 || schirm != 0 && schirm != 1) { // für falsche Eingabe Meldung ausgeben cout << "Falsche Eingabe(n), bitte nur 1 oder 0 eingeben." << endl; } } while (regen != 0 && regen != 1 || schirm != 0 && schirm != 1); if (regen && !schirm) { // es regnet und der User hat keinen Schirm cout << "Bleib besser zuhause!" << endl; } else { cout << "Du kannst ruhig spazieren gehen!" << endl; } return 0; }hoffe des hilft dir ein bissl.