Bild anpassen
-
Hi @all,
wir ( meine Pprojektgruppe) haben da ein kleines Problem bei unserem Projekt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch die FAQs durchgelesen, aber nix passendes gefunden.Ausschnitt aus unserer Oberfläche:
http://home.tiscali.de/knapp.markus/xyz/bild2.jpg
Bestehend aus einem Panel und einem TImage Feld
Ursprungsgröße
Größe Panel: 704x529
Größe TImage: 700x525In das Image Feld wird ein Bild, das aus zwei anderen Bildern berechnet wird, automatisch geladen. Hat das fertige Bild nun eine Auflösung von 1024x768 dann wird dies direkt im richtigen Verhältnis(4:3) vollständig in dem Feld angezeigt.
(siehe oben)
Wird nun nun ein kleineres Bild (zb 666x711) geladen, so wird das Bild zwar komplett dargestellt, aber durch das andere Seitenverhältnis hab ich einen weißen Rand:http://home.tiscali.de/knapp.markus/xyz/bild1.jpg
Wie schaff ich es nun das Panel so anzupassen das der weise rand nicht mehr sichtbar ist ?! Unsere ganzen Ansätze haben irgendwie nicht funktioniert
Die größe des Image Feldes sollte beim starten halt die besagte größe haben, und nur geändert werden wenn kleinere Bilder ins feld reinkommen.Wäre echt cool wenn uns jemand n Tip geben könnte oder jemand dies schon gelößt hat. DANKE
Gruß
DirectX[ Dieser Beitrag wurde am 13.06.2003 um 15:59 Uhr von DirectX editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 13.06.2003 um 16:00 Uhr von DirectX editiert. ]
-
Du musst die größe des geladen Bildes herausfinden. Was mir dazu einfällt ist folgendes:
Ertselle dynamisch ein TPicture, lade in dieses dein Bild. Nun kannst du über Height und Width vom TPicture-Objekt die Größe des Bildes herausfinden und so das Panel/Image anpassen. Viel Spass.
-
Hi
über Width und Height bekomm ich doch die "Originalgröße" ( zb 700x700 ) aber es is ja auf meinem Image-Feld kleiner ( bei einem 700x700 Bild sinds 525x525 , damit das Verhältnis stimmt.) Ich habe alle Bilder als TBitmap erzeugt.
Gruß DirectX
-
Schau Dir mal meinen Beitrag an zu:
Mehrere Bilder gleichzeitig darstellen 21.05.2003 im richtigen Verhaeltnis
Da hab' ich ein ImagePanel als Klasse / Kompo beschrieben.
Zeigt auf Image in Panel eingepasst mit richtigem Seitenverhaeltnis beliebige Grafiken an. Das kannste ev. anpassen fuer Deine Zwecke!
Zoomfaktor wird berechnet.