TRichEdit Orientation
-
hallo,
weiß vieleicht jemand wie ich es einstellen kann dass ich meine rtf datei automatisch als Querformat öffnen kann. Ich habe schon im forum überall gesucht aber nichts gefunden.
danke
-
Wie meinst du das? Meinst du, dass er das im Querformat ausdrucken soll, oder wie?
-
Hallo,
ich meine folgendes.Ich habe etwas das ich gerne als datei speicher will und diese dann weitergeben. Der empfänger soll das dann öffnen und drucken. Es handelt sich um eine rtf datei. Wenn ich aber diese aufmache dann habe ich sofort Hochformat. Was mir automatisch meinen ganzen text verändert,da das blatt zu eng ist. Deshalb würde ich es gerne sofort als querformat speichern damit das alles auch paßt. Wenn man dann die datei mit word oder sonstwas öffnet soll automatisch die seiteneinrichtung auf querformat stehen. Dann wird meine ganze textverteilung nicht umgeschmissen.
ich hoffe du kannst mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann den text doch nich auf größe 3 bringen damit alles auch hochformat paßt. das kann dann keiner mehr lesen. deshalb muß ich unbedingt querformat haben.
-
RTF kennt weder Hoch- noch Querformat. Du kannst aber vor dem Drucken angeben, ob du dein RTF-Dokument im Hoch- oder im Querformat ausgedruckt haben willst.
-
riskier doch mal einen blick in http://chat.bcbarena.de/
-
Hi,
dann habe ich eine frage. mein dokument soll folgendermassen aussehen. ich haben ein datenbank und diese will ich tabelarisch auch in meine textdatei darstellen. jetzt habe ich ja meine spalten die ich richtig darstellen will. Im RichEdit ist das erstmal egal wie ich das mache dann ich dort bellibig die breite einstellen kann. Wenn ich das dann in einer datei speicher und diese dann mit einem editor wie z.bsp word öffne dann wir mir als erstes ein hochformat angezeigt da es ja standardmäßig so ist. da aber meine richdatei viel breiter ausfällt als ein hochformat werden meine spaltern total umgeworfen. Das sieht nach garnichts mehr aus. Wenn ich es aber so einstellen könnte das ein editor diese datei sofort als querformat öffnet dann würde alles passen. Weiß denn niemand eine lösung dafür. Oder vieleicht einen andere möglichkeit?
ich danke euch
-
Word ist kein Editor sondern ein Textverarbeitungsprogramm. Kein stinknormaler Editor kann eine Datei im Querformat darstellen. Word ist halt WYSIWYG - und deswegen geht das da. Du kannst auch deine RTF-Datei in Word im Querformat bewundern (Datei->Seiteneinrichtung). Aber wie gesagt: RTF kennt kein Querformat!
-
rtf kennt insoweit ein querformat wie die seitenverhältnisse im rtf-dokument angegeben sind. beim querformat werden nur die höhe und breite des dokumentes vertauscht und schon denkt man, man hat querformat.
beispiel aus einer rtf-datei
[code]
// hochformat
{\vern16437}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134// querformat
{\vern16437}}**\paperw16838\paperh11906**margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 [/code]wenn du also deine datei im querformat haben willst, kommst du nicht drumherum, als diese beiden eigenschaften (paperw, paperh) des rtf von hand zu ändern.