PHP 5 macht mich verrückt
-
Hallo !
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Also ich habe gestern PHP 5.0.5 installiert. Jetzt gibt es gleich zwei Probleme
1. Ich habe kein MySQL- Support und 2. Ich kann keine Extensions reinbringen.Zu 2. sagt er immer das er die, z.B. php_ldap.dll, nicht laden konnte, obwohl sie im richtigen Ordner ist und der in der php.ini eingetragen ist.
Achso ich habe das Ganze unter Windows 2000 und dem Apache laufen.
-
cppguy schrieb:
Zu 2. sagt er immer das er die, z.B. php_ldap.dll, nicht laden konnte, obwohl sie im richtigen Ordner ist und der in der php.ini eingetragen ist.
Achso ich habe das Ganze unter Windows 2000 und dem Apache laufen.
du musst dir sicher sein das du die richtige php.ini bearbeitest, phpinfo() kann da helfen
-
Naja so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Ich habe schon dir richtige php.ini editiert. Bei phpinfo() steht WINNT- Ordner und das habe ich auch getan.
Vornehmlich geht es mir auch erstmal um 1., das ich den MySQL- Support habe.
-
Hast du die DLL 100%ig eingetragen?
Läuft MySQL mit korrekten Berechtigungen / Port oder fehlt die Unterstützung komplett?Bei mir (PHP 5.1) geht das problemlos, und ich hatte unter PHP 5.0, meine ich, auch keine Probleme damit.
Was 2ens Betrifft: Das hatte ich auch des öfteren bei einigen Erweiterungen (aber merkwürdigerweise nicht bei allen)
-
Welche Apache Version?
-
Bei mir das selbe Problem:
o Apache 2.0.54 unter Windows
o PHP 5.0.5 (Edit: Installiert als Apache2-Modul + PEAR)
o php.ini sicherlich richtig (Andere Einstellungen werden sichtbar übernommen), PHPIniDir in httpd.conf gesetzt, trotzdem kommt ein Fehler beim LadenEventuell ist extension_dir falsch, aber ich hab bereits alle möglichen Werte ausprobiert. Von ".\" über "./" bis hin zu ".\ext" und "./ext"
MfG SideWinder
-
Welche MySQL Version?
Habt ihr das DBI Package genommen oder das normale? (PHP)
-
MySql: 4.1.14
PHP: Das Zip-File, wie immer. Weiß nicht was DBI sein soll - der komische Installer? Nein, den nicht.Edit - Lösung:
Scheinbar funktioniert extension_dir derzeit nicht - oder ich bin zu dumm es anzuwenden. Also:- Apache 2.0.54 installieren
- PHP 5.0.5 (Zip-Package) als Apache2-Modul installieren. Sicherstellen, dass PHPIniDir in httpd.conf gesetzt ist
- MySql installieren
- MySql-Client-Bibliotheken mysql\lib\opt\libmysql.dll nach %SYSTEMROOT% kopieren (PHP5 liefert die MySql-Client-Bibliotheken *nicht* mehr mit)
- PHP-Extension in php.ini aktivieren
- Wichtig: php_mysql.dll aus php\ext nach %SYSTEMROOT% kopieren, wie gesagt, extension_dir hilft derzeit nichtMfG SideWinder
-
Das Ganze funktioniert bei mir jetzt.
War so blöd und habe mir den PHP- INstaller runtergeladen, danach habe ich mir die ZIP- Version runtergeladen. Da ist natürlich auch die php_mysql.dll drin. Einfach die php_mysql.dll in das extension-dir rein und es funktioniert. Die anderen Extensions sprich GD- Lib, Ming, und LDAP funktionieren aber trotzdem nicht.