Sogar neue Monitore nötig für Vista



  • Der Kopierschutzwahn geht in eine neue Runde, jetzt darf man sich nicht nur einen neue Rechner kaufen, sondern muss auch einen neuen Monitor dazu nehmen.
    siehe hier

    Als ob sich Raubkopierer davon abschrecken lassen. Wenn man selbst zur Zeit Filme in sehr guter Qualität auf unter 700MB drücken kann. 🤡



  • 1. der ist alt
    2. wird kein mensch sich einen neuen moniter kaufen



  • Noch ein Grund mehr, Linux zu benutzen! 👍



  • oh mann,

    so ein Schwachsinn. Irgendwie sind die ziemlich paranoid.
    Das ist doch 👎 👎 👎



  • Und dann wundern die sich wieder, warum mehr Raubkopien im Umlauf sind (sein werden). Wer seine Kunden so NÖTIGT, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden sich die Produkte nicht kaufen. Und bringen wird das ganze eh nichts.



  • Leider wird nicht nur für Windows Vista dies so sein, soweit ich weiß soll das generell für Abspielgeräte dann gelten, also auch etwa für DVD-Player und (ich würde nicht ausschließen) dann auch Fernseher. Prost Mahlzeit 😞



  • Die Diskussion gabs IIRC schonmal.



  • Power Off schrieb:

    Noch ein Grund mehr, Linux zu benutzen! 👍

    Unter Linux wirst du Filme mit HDCP auch nicht anschauen können 🙄



  • Mittlerweile hat die Firma Spatz bereits zwei Decoder-Boxen in den Verkauf gebracht, die HDCP-verschlüsselte DVI-Signale in unverschlüsselte DVI-Signale oder in VGA wandeln. Spatz hat nach Angaben der Computerzeitschrift c't die Oberflächen der Decoderchips abgeschliffen, um eine Rekonstruktion der Quelle für diese Chips zu verhindern. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob diese früher oder später in einer Widerrufsliste der Content-Industrie stehen.

    Im Grunde wäre es aber auch möglich, per Reverse-Engineering das Protokoll zu entschlüsseln und Chips zu entwickeln, die nicht von den Hauptanbietern stammen und kontrolliert werden und somit beliebige IDs annehmen könnten. An dieser Stelle sollte auch erwähnt werden, dass ein ähnliches System (CSS) schon bei der DVD zum Einsatz kam und nach kürzester Zeit geknackt wurde.

    Allerdings ist dabei zu bedenken, dass HDCP und DVI mit einer Datenrate von bis zu 1,6 GiBit/s (1080p) Daten übermitteln. Pro Minute fallen also nach Abzug der Steuer- und Kontrolldaten grob geschätzt etwa 6 GiByte an Nutzdaten an. Ein Abgreifen an dieser Stelle scheint also auch rein technischt nicht trivial.


  • Mod

    Die Diskussion hatten wir bereits, sie zog einen seitenweisen Flamewar hinterher. Auch hier hagelts nicht gerade gute Argumente -> Thread closed.

    BTW: Lest euch den Artikel mal genau durch und seht nach ob ihr tatsächlich neue Monitore benützen müsst...

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten