Reine resource dll

• Hi,

ich habe jetzt doch ganz erfolgreich (nach anfänglichen Schwierigkeiten 🙂 ein sehr umfangreiches Programm geschrieben. Die exe ist jetzt 5 MB groß, und da ich es fast täglich weiter ausbaue und dann immer per Email verschicke sind die 5 MB zu groß. 4 MB sind Grafiken, die ich nicht so oft änder, weshalb ich diese in eine reine Resourcen dll packen möchte. So brauche ich bei jeder Code Änderung nur 1 MB per Email verschicken.

Aber helft mir doch bitte mal, denn ich finde nichts passendes zu einer reinen resourcen dll für bmp etc.

Die Meisten wollen Dialoge und Funktionen in eine dll packen, ich will einfach nur resourcen auslagern.

Was muss ich tun.

Vielen Dank schon mal 🙂

asmodia

• ich hab keine ahnug was sache ist

die grafiken, sind das ganz normale bmp? warum lädst du die nicht von einem verzeichnis?

werden die grafiken berechnet? dafür wären mir dann 4mb code zu gross.

wie gesagt, wenn du grafiken anzeigen möchtest, dann lade die von platte rein, und verschicke nicht jedesmal die grafiken mit.

ausserdem würd ich dir einen webspace empfehlen, wo die leute das dann jederzeit dl können

• Ich trenne häufiger zwischen der eigentlichen Anwendung und den Resourcen damit
    eine Lokalisierung ausschliesslich über die Resourcen-DLL ausgeführt werden kann.

Zu diesem Zweck lege ich innerhalb des Projekts eine zweite RC-Datei an, in die
    alle Resourcen eingefügt werden die lokalisiert werden müssen. Anschliessend füge
    ich in das Projekt "benutzedefinierten Erstellen" ein. In diesem Erstellungsstep
    wird dann der Resource-Compiler aufgerufen der aus der zweiten Resource-Datei
    eine eigene DLL erstellt.

Ich hoffe die Beschreibung war halbwegs verständlich und hilft dir weiter. 🙂

• @std
    es handelt sich nicht nur um BMP sondern auch um Deteien die nicht in einem Verzeichnis liegen dürfen. Mit dem BMP sollte nur ein Beispiel sein.

@Redhead
    dein Prinzip habe ich verstanden, und entspricht dem was ich möchte. Nur geht es nicht vielleicht ein bischen genauer?

Was muss ich wo includen, wir genau funktioniert das "benutzedefinierten Erstellen", hast du vielleicht nen Link zum Beispiel, oder einer genaueren Erklärung?

Vielen Dank euch allen schon mal.

asmodia

• Link hab ich keinen. Vielleicht helfen dir paar Einstellungen weiter.
    Also wo unter Projekteintsleungen findest du den Tab "Benutzerdefiniertes Erstellen".
    Dort gibst unter Befehle in etwa folgende Zeilen ein.

set RCNAME=myApplicationRC 
    set RCPATH=.\%RCNAME%.rc 
    set RESPATH=$(IntDir)\%RCNAME%.res 
    set RCDLL=$(OutDir)\%RCNAME%.dll 
    rc.exe /l 0x407 /d "_DEBUG" /d "_AFXDLL" /fo %RESPATH% %RCPATH% 
    link.exe /nologo /subsystem:windows /dll /machine:I386 /out:"%RCDLL%" /NOENTRY %RESPATH%

Unter Ausgabe steht dann das Ergebnis.

$(OutDir)\myApplicationRC.dll

Nicht vergessen diese Einträge für alle Projekttypen zu machen. 😉

• Danke, ich werde es gleich mal versuchen.

asmodia

• Noch eins, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, werden dann alle Resouren in eine DLL gepackt? ich habe probleme das zweite RC File anzulegen und zu verwenden.

Ich weis das ist ein bischen frech von mir zu fragen, aber kannst du mir nicht ein leerer Dialog Besipiel Projekt per Email schicken?? das sind für dich doch bestimmt nur 3 Minuten und du würdest mich sehr glücklich machen.

asmodia13@gmx.de

Asmodia

• ich hoffe ich habe dich nicht verärgert. Ich habe es jetzt soweit hinbekommen das die dll erstellt wird. Aber das Icon daraus wird mir noch nicht angezeigt.

Ich werde es weiter probieren, bin aber für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.

cu

asmodia

• Wann und wo wird DAS Icon nicht angezeigt ? Im Explorer oder beim Zugriff auf die
    Resource ?
    Kuck nach der Erstellung einfach mal mit nem Resource-Editor in deine DLL und
    wenn alles drin ist dann ist doch ok. Beim Zugriff musst du dann natürlich diese
    DLL laden und verwenden statt deiner Applikation oder auch parrallel beide.

• Ein einfacher Weg, eine Ressourcen-DLL zu machen, ist ein leeres DLL-Projekt anzulegen (so dass zumindest DllMain() existiert), und dafuer zu sorgen, dass die Resourcen an die DLL angehaengt werden (so wie man's beim EXE macht). Die DLL laedt man spaeter mit LoadLibrary() ein, und nimmt das Library-Handle fuer Aufrufe wie LoadIcon() usw. -- beim Applikations-Icon, das z.B. im Windows Explorer angezeigt wird, musst Du eine Ausnahme machen und es in der EXE belassen.

• aha, ich habe das laden der DLL vergessen 😞

Wie muss das denn genau aussehen?

Da ich aber in meinem Programm ca 300 Icons und 150 BMP habe, möchte ich nicht vor jedem Icon die DLL laden. Kann ich das auch irgendwie in der Main Klasse machen??

Ich habe schon ein bischen mit dlls gearbeitet und mit dem

__declspec(dllexport)

aber wie schon geschrieben will ich nicht für jede Ressource den Code ändern müssen.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden.

cu

asmodia

• LoadLibrary(), wenn das funktioniert hat kannst du über den Instance-Handle
    LoadIcon() und andere Funktionen aufrufen um die Resourcen zu Laden.
    Zum Schluss FreeLibrary() nicht vergessen.

• puhha, ich glaub ich bin kurz vor der Erleuchtung.
    die eine oder andere Frage habe ich gleich noch. Geht jetzt bitte nicht weg 🙂

asmodia

• Hier ist mein Code in der OnInt meiner DialogTestExe

HINSTANCE hResDLL = LoadLibrary(_T("mydll_gfx.dll"));
    HBITMAP hBitmap = LoadBitmap(hResDLL, MAKEINTRESOURCE(IDB_BITMAP1));
    FreeLibrary(hResDLL);

// Der Rahmen im Dialog in dem das Bitmap der dll angezeigt werden soll..
    m_cPic.SetBitmap(hBitmap);

Ich bekomme immer den Fehler

error C2065: 'IDB_BITMAP1': nichtdeklarierter Bezeichner

Meine DLL ist eine MFC Standard (Statische) dll die sich im Release Verzeichnis von meiner Anwendung befindet.

Muss ich noch irgendwas includen, oder wieso wird IDB_BITMAP1 nicht gefunden, was sich sehr wohl in der DLL befindet...??

DANKE

asmodia

• IDB_BITMAP1 ist nichts anderes als eine Nummer. Unter dieser Nummer ist die
    Resource abgelegt. Im Anwendungsprogramm muss diese Nummer natürlich bekannt sein.
    Da du die Nummer deiner Bitmap natürlich in der deiner Resource-DLL nachkucken
    kannst sollte das für dich kein Problem sein..

• in der Resource.h der DLL hat IDB_BITMAP1 die ID 3001!?!

Deshalb habe ich in der Resource.h meiner Anwendung
    diese Zeile eingefügt.

#define IDB_BITMAP2                     3001

Die Fehlermeldung ist weg, aber das Bitmap wird nicht angezeigt... ich bin sooo kurz davor, das spüre ich 🙂

Was ist jedoch jetzt noch falsch??!?!?

asmodia

• LoadBitmap()

If the function succeeds, the return value is the handle to the specified bitmap.
    If the function fails, the return value is NULL.

Windows NT: To get extended error information, callGetLastError.

• Ja danke, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich.

Ich gehe schlafen, vielen Dank euch nocheinmal.

Morgen starte ich den nächsten Versuch ..

asmodia

• Jaaaa Hurra!!!! es klappt.

hier für alle Verwirrten (wie mich) die Lösung:

Beim Erstellen der DLL unbedingt einen MFC Erweiterungs DLL erstellen.(hatte vorher eine Statisch Verknüpfte)
    Dann in der APP Main (.exe) die resource.h der DLL includieren.

Und dann um z.B ein Bitmap aus der DLL in der Anwendung anzuzeigen einfach folgenden Code in die Int packen

HINSTANCE hResDLL = LoadLibrary(_T("testDLL.dll"));
    HBITMAP hBitmap = LoadBitmap(hResDLL, MAKEINTRESOURCE(IDB_BITMAP1));
    // Btmap Rahmen
    	m_cPic.SetBitmap(hBitmap);
    FreeLibrary(hResDLL);

Ich weis Redhead, du hast die Lösung die ganze Zeit gewusst, aber jetzt weis ich sie auch, und bin Mega Happy. 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Danke dir nochmal für deine geduld 🙂

Ich habe ja auch gerade mal 16 h für die Lösung gebraucht..

Bin wieder pennen

asmodia

• Folgende Fehlermeldung habe ich noch nach dem Einbau in meine MDI Anwendung

MainFrm.cpp(616) : error C2664: 'CMdiClient::SetBitmap': Konvertierung des Parameters 1 von 'HBITMAP' in 'UINT' nicht möglich
            Diese Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat

Hier ist mein Code

BOOL CMainFrame::OnCreateClient(LPCREATESTRUCT lpcs, CCreateContext* pContext) 
    {
    	if (CMDIFrameWnd::OnCreateClient(lpcs, pContext))
    	{
    		m_wndMdiClient.SubclassWindow(m_hWndMDIClient);

HINSTANCE hResDLL = LoadLibrary(_T("my_bitmap.dll"));
    		HBITMAP BACKROUNDBMP = LoadBitmap(hResDLL, MAKEINTRESOURCE(IDB_BACKROUND));
    		FreeLibrary(hResDLL);

m_wndMdiClient.SetBitmap(BACKROUNDBMP);   //  Hintergrundbild MDI Child
    //	alt	m_wndMdiClient.SetBitmap(IDB_BACKROUND);   //  Hintergrundbild MDI Child
    		return TRUE;
    	}
    	else
    		return FALSE;
    }

An dieser Stelle setzte ich das Hintergrund Bild in meiner MDI Anwendung.

Mit dem alten Code

m_wndMdiClient.SetBitmap(IDB_BACKROUND);   //

klappte es wunderbar als das Bitmap noch eine Resource der Anwendung und nicht der DLL war, nur jetzt wo ich das Bitmap aus der DLL Laden will kommt es zu dieser Fehlermledung. Wo ist das Problem, was muss ich tun??

DANKE

asmodia

Anmelden zum Antworten