Integeraufspaltung in C++

• Hallo, ich würde gern eine Windows-Anwendung in Borland C++ (5)programmieren, bei der in einem Edit-Feld ein Binärcode eingegeben werden soll, z.B. 10101 für 21. Die Eingabe wird eingelesen und daraus die jeweilige Zahl berechnet und in einem weiteren Edit-Feld ausgegeben.

Mein Problem: Wie mache ich die Eingabe. Theoretisch wird ja ein int eingegeben. Der Int muss in einzelne chars zerlegt werden, damit ich für 1en jeweils mit 2^x multiplizieren kann: 2^0 + 2^2 + 2^4 = 21. Ich habe es gestern vesucht mit Arrays und auch mit Zeigern, aber so richtig gelungen ist es mir nicht. Leider haben wir dieses Problem auch im C++ Grundkurs nicht behandelt (wir hatten nur die Funktion StrToInt), ich hätte das Programm aber gerne für meine Praktikas. Ich denke mal, ich müsste den int in ein Array von chars umwandeln, damit ich dann mit strtok oder dem jeweiligen Index des Arrays die einzelnen Elemente nutzen kann. Wer kann mir bei der Eingabe helfen? (Berechnung ist dann kein Problem für mich).

Vielen Dank, Elli.

• smacksmash schrieb:

Theoretisch wird ja ein int eingegeben.

Theoretisch und praktisch wird in Edit-Feldern ein String eingegeben. Bei TEdit kannst du über die Text-Property darauf zugreifen. Text ist vom Typ AnsiString, und Strings sind logischerweise char-Arrays. Auf die Elemente des AnsiString wird wie üblich per [] zugegriffen, zu beachten ist lediglich, dass der Index bei 1 beginnt.

Anmelden zum Antworten