Allgemeine Fragen zu FensterProgammierung



  • Hi, ich habe bereits Grundlagen in c++ gelern und auch konsolenprogrammierung. mich würde aber interessieren, wie ich gui anwendungen schreiben kann, also sprich mit fenstern etc. Nun habe ich gelesen es gibt VCL und MFC, wo ist der Unterschied? Welches sollte man verwenden? Ich habe borland c++BuilderX. Danke für eure Hilfe 🙂



  • borland c++BuilderX

    dann kannst du weder mfc noch vcl benutzen.



  • wie schreibe ich dann gui programme? danke



  • Kann irgendwer antworten, wäre echt super. Danke.



  • bitte



  • Ist der Builder X nicht auf wxWidgets ausgelegt?

    http://www.wxwidgets.org

    Wir haben hier auch ein passendes Unterforum... frag da mal nach.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • FAQ
    wmfrs



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Du kannst gui programmieren indem du ne GUI lib benutzt 🙂
    Welche du da benutzen willst hängt von dir( deinem compiler und ggf deinem Budget ab.

    Vorschläge dafür sind ja bereits oben gefallen.
    Ich selbst favorisiere Qt und wxWidgets.

    Bitte sei nicht so ungeduldig wenn jemand die Muse hat dir zu Antworten wird er das schon tun.

    Gruß Marco



  • isiZ schrieb:

    wie schreibe ich dann gui programme? danke

    genauso koennte man fragen, wie man programmiert..

    qt hat ein mehr oder weniger gutes tutorial:
    http://doc.trolltech.com/4.0/how-to-learn-qt.html

    gtk kenn ich nicht:
    http://www.gtk.org/documentation.html

    und wxwidgets kenn ich auch nicht:
    http://www.wxwidgets.org/docs.htm

    das sind die platformunabhaengigen. wenn du was anderes verwenden willst, kannst du auch volgende seite verwenden:
    www.google.com

    mfg aman..



  • aMan schrieb:

    gtk kenn ich nicht:
    http://www.gtk.org/documentation.html

    Merkt man, das du es nicht kennst. Ist nämlich eine C-Library. Glaube nicht dass das unser Ziel hier ist? Wenn dann bitte http://www.gtkmm.org



  • jo, hab schon mal gehört, dass gtk nur c ist.. aber irgendwie vergessen..

    mfg aman..



  • @aMan
    waenn du nur so LALA c++ schreiben kannst wuerde ich dir QT nicht ans herz legen da du so sachen wie konstruktoren, vererbung, überladung und so weiter und so weiter schon im schlaf koennen musst waenn du QT oberflaechen hacken willst! ich kann dir in dem fall GTK+ empfehlen da musst du dich um den kram nicht so kümmern es sind zwar wieder andere sachen die du gut können musst aber waenn du auf c++ schon umgestiegen bist musst du ja eh schon c erfahrungen haben!

    -->www.gtk.org<--



  • --linuxuser-- schrieb:

    @aMan
    waenn du nur so LALA c++ schreiben kannst wuerde ich dir QT nicht ans herz legen

    pech, ich hab schon angefangen, und komm eigentlich ganz gut zurecht..

    --linuxuser-- schrieb:

    da du so sachen wie konstruktoren, vererbung, überladung und so weiter und so weiter schon im schlaf koennen musst waenn du QT oberflaechen hacken willst!

    ich bin am lernen, na und?
    und irgendwie große probs hab ich nicht.. nur wenig erfahrung..
    der stoff ist ja auch nicht irgendwie super schwer..
    btw: ich will keine oberflaechen hacken. vielleicht im garten bissl was machen, aber sicher nicht aufm pc.. dafuer ist er mir zu schade..

    --linuxuser-- schrieb:

    ich kann dir in dem fall GTK+ empfehlen da musst du dich um den kram nicht so kümmern es sind zwar wieder andere sachen die du gut können musst

    gtk schaut unter kde nicht so gut aus..
    außerdem sind die meisten gtk progis, die ich kenne, total lahm.. kann aber auch am programm selber liegen.. (auf einer 1ghz kiste merkt man das besser als auf einem 3 ghz monster..)

    --linuxuser-- schrieb:

    aber waenn du auf c++ schon umgestiegen bist musst du ja eh schon c erfahrungen haben!

    hmmmmmmm, nein!

    ich hab gemerkt, dass auf diesem forum viele leuds sagen, dass c und cpp 2 versch. sprachen sind. warum sollte ich also nicht gleich cpp lernen?

    mfg aman..



  • aMan schrieb:

    ich bin am lernen, na und?
    und irgendwie große probs hab ich nicht.. nur wenig erfahrung..
    der stoff ist ja auch nicht irgendwie super schwer..

    ich wollte das ja nur mal in den raum stellen und dich nicht irgendwie angreifen kann ja sein dass du keine probleme hast ich wollte nur eine anregung liefern!

    aMan schrieb:

    btw: ich will keine oberflaechen hacken. vielleicht im garten bissl was machen, aber sicher nicht aufm pc.. dafuer ist er mir zu schade..

    ich hab hacken(wie du sicher weisst) nicht im sinne von hacken mit der hacke auf ein stückchen holz gemeint sondern eher als tippen mit den fingern auf der tastatur!!! und dafeur ist dir dein computer nicht zu schade oder??

    aMan schrieb:

    gtk schaut unter kde nicht so gut aus..

    also ich kann nur sagen bei mir sehen meine programme seihen sie mit QT oder GTK geschrieben eher gleich aus sei es KDE gNome(mein persoenlicher favorit) XFCE oder FLUXBOX da ja beide(QT und GTK+) nur toolkits sind die auf der XLIB basieren!!!??!?!

    aMan schrieb:

    kann aber auch am programm selber liegen.. (auf einer 1ghz kiste merkt man das besser als auf einem 3 ghz monster..)

    da kann ich nur sagen leg dir mehr arbeisspeicher zu und ausserdem werden QT und GTK+ proggies immer relativ gleich schnell laufen!!

    aMan schrieb:

    ich hab gemerkt, dass auf diesem forum viele leuds sagen, dass c und cpp 2 versch. sprachen sind. warum sollte ich also nicht gleich cpp lernen?

    tja dass ist deine sache ich stehe aber auf dem standpunkt(dieser kann auch falsch sein) zuerst C grundlagen lernen und dann erst die objektorientierung dazunehmen so machs ich zumindest und ich finds gut aber das ist jeden seine sache!!

    aber wie gesagt das ist meine meinung und waenn du QT hacken willst Bitte ist nicht schlecht ich selber mag QT auch sehr und schreibe manche programme auch damit aber GTK+ ist ebenfalls nicht schlecht ⚠



  • --linuxuser-- schrieb:

    ich wollte das ja nur mal in den raum stellen und dich nicht irgendwie angreifen kann ja sein dass du keine probleme hast ich wollte nur eine anregung liefern!

    hm, irgendwie hat mich das "@aman" irritiert

    aber gut..

    --linuxuser-- schrieb:

    ich hab hacken(wie du sicher weisst) nicht im sinne von hacken mit der hacke auf ein stückchen holz gemeint sondern eher als tippen mit den fingern auf der tastatur!!! und dafeur ist dir dein computer nicht zu schade oder??

    hm, das wort gibt es nicht als auf der tastatur hacken (außer du willst sie zerhacken)

    ich habe das eher als englisches wort aufgefasst, und wollte den anglizismus kritisieren..

    --linuxuser-- schrieb:

    also ich kann nur sagen bei mir sehen meine programme seihen sie mit QT oder GTK geschrieben eher gleich aus sei es KDE gNome(mein persoenlicher favorit) XFCE oder FLUXBOX da ja beide(QT und GTK+) nur toolkits sind die auf der XLIB basieren!!!??!?!

    hm, ich erkenne bei sehr vielen progis, dass sie gtk sind. sogar bei firefox (aber nicht viel)

    mit dem gtk2-engines-gtk-qt packet sind die unterschiede minimal, aber immer noch vorhanden (zB sind buttons oben und unten beim druebergleiten andersvarbig)

    vom ausschauen her gefaellt mir gnome eigentlich besser, aber es ist mir zu langsam und es hat zu wenig einstellungsmoeglichkeiten..

    --linuxuser-- schrieb:

    da kann ich nur sagen leg dir mehr arbeisspeicher zu und ausserdem werden QT und GTK+ proggies immer relativ gleich schnell laufen!!

    da kann ich nur erwiedern, dass 640 mb speicher eigentlich mehr als ausreichend sein sollten..

    --linuxuser-- schrieb:

    tja dass ist deine sache ich stehe aber auf dem standpunkt(dieser kann auch falsch sein) zuerst C grundlagen lernen und dann erst die objektorientierung dazunehmen so machs ich zumindest und ich finds gut aber das ist jeden seine sache!!

    was meinst du mit grundlagen?
    schleifen, abzweigungen usw? natuerlich davor gelernt.
    funktionen? natuerlich davor gelernt.
    structs, enums usw? kam in meinem (wie ich jetzt weiß schlechten) cpp scriptum gar nicht vor..
    pointers? kam in meinem cpp scriptum erst ganz am ende..

    was gibts denn sonst noch fuer grundlagen?

    aber wie gesagt das ist meine meinung und waenn du QT hacken willst Bitte ist nicht schlecht ich selber mag QT auch sehr und schreibe manche programme auch damit aber GTK+ ist ebenfalls nicht schlecht ⚠

    jedem seine meinung..
    sonst waer das leben langweilig..



  • aMan schrieb:

    pech, ich hab schon angefangen, und komm eigentlich ganz gut zurecht..

    "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when
    you do it blows your whole leg off."

    gtk schaut unter kde nicht so gut aus..
    außerdem sind die meisten gtk progis, die ich kenne, total lahm.. kann aber auch am programm selber liegen.. (auf einer 1ghz kiste merkt man das besser als auf einem 3 ghz monster..)

    imo versaut dir qt als anfänger deinen stil. ich habe mit qt zwar noch nicht programmiert, aber allein schon die fehlenden namespaces und dieser qt-präprozessor(moc?) ist gewöhnungsbedürftig. es ist eben dann kein std-c++ mehr. außerdem kann moc nicht wirklich c++ (siehe boost::signals) und dann wunderst du dich, warum es knallt.

    was meinst du mit grundlagen?
    schleifen, abzweigungen usw? natuerlich davor gelernt.
    funktionen? natuerlich davor gelernt.
    structs, enums usw? kam in meinem (wie ich jetzt weiß schlechten) cpp scriptum gar nicht vor..
    pointers? kam in meinem cpp scriptum erst ganz am ende..

    was gibts denn sonst noch fuer grundlagen?

    O_o 😮
    Nein, eher der gesamte Vererbungskram. Ohne den bist du aufgeschmissen. Dazu brauchst du zwangsweise Klassen/structs.



  • aMan schrieb:

    hm, das wort gibt es nicht als auf der tastatur hacken

    das ist jetzt vielleicht kindisch aber das gibt es woher wuerde sonst der ausdruck HACKER kommen??

    aMan schrieb:

    vom ausschauen her gefaellt mir gnome eigentlich besser, aber es ist mir zu langsam und es hat zu wenig einstellungsmoeglichkeiten..

    tja das ist so ne sache waenn man sich mit gNome gut auskennt kann man auch alles einstellen wie man will aber er serviert nich alles auf einem silbertablett wie der kde das ist richtig!

    aMan schrieb:

    da kann ich nur erwiedern, dass 640 mb speicher eigentlich mehr als ausreichend sein sollten..

    also ich habe 512mb und meine proggies(in qt und in gtk+) laufen wie gesagt immer gleich schnell (vielleicht liegt es auch daran dass ich so genial programmiere *kich*)

    aMan schrieb:

    was meinst du mit grundlagen?
    schleifen, abzweigungen usw? natuerlich davor gelernt.
    funktionen? natuerlich davor gelernt.
    structs, enums usw? kam in meinem (wie ich jetzt weiß schlechten) cpp scriptum gar nicht vor..
    pointers? kam in meinem cpp scriptum erst ganz am ende..

    tja ich -->finde<-- als grundlage dass man schon alle programme die man schreiben will in c hinbekommt und nur als vereinfachung, modularisierung, eleganz usw dann die objektorientierung hinzunimmt objektorientierung ist ne schoene sache aber wie gesagt nicht unbedingt notwaendig

    aMan schrieb:

    sonst waer das leben langweilig..

    stimmt



  • terraner schrieb:

    imo versaut dir qt als anfänger deinen stil. ich habe mit qt zwar noch nicht programmiert, aber allein schon die fehlenden namespaces und dieser qt-präprozessor(moc?) ist gewöhnungsbedürftig. es ist eben dann kein std-c++ mehr. außerdem kann moc nicht wirklich c++ (siehe boost::signals) und dann wunderst du dich, warum es knallt.

    hm, also in qt gibts schon ne (einzige _glaub_ ich) namespace, naemlich Qt.
    kann mich da aber irren..
    http://doc.trolltech.com/4.0/qt.html

    was meinst du mit grundlagen?
    schleifen, abzweigungen usw? natuerlich davor gelernt.
    funktionen? natuerlich davor gelernt.
    structs, enums usw? kam in meinem (wie ich jetzt weiß schlechten) cpp scriptum gar nicht vor..
    pointers? kam in meinem cpp scriptum erst ganz am ende..

    was gibts denn sonst noch fuer grundlagen?

    O_o 😮
    Nein, eher der gesamte Vererbungskram. Ohne den bist du aufgeschmissen. Dazu brauchst du zwangsweise Klassen/structs.

    ach ist es nicht schoen, wenn man etwas aus dem inhalt heraushaut, und dann seinen komentar dazuschreibt?

    gemeint waren hier die grundlagen in c. soweit ich weiß gibts da keine vererbung..

    (nicht boes gemeint, passiert jedem mal..)

    hm, das wort gibt es nicht als auf der tastatur hacken

    das ist jetzt vielleicht kindisch aber das gibt es woher wuerde sonst der ausdruck HACKER kommen??

    hm, ich dachte, das kommt vom englischen..
    http://en.wiktionary.org/wiki/hacker
    es kommt aber wirklich auch im deutschen vor
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker#Herleitung
    😮

    @c-grundlagen
    irgendein oberflaechenprogramm krieg ich sicher nicht in c hin (da ich kein c-bibliothek kenn, mit der man das machen kann. eigentlich kenn ich nur die qt-bibliothek, und die auch nicht bes. gut..). aber der rest sollte eigentlich kein prob sein..

    aber das wird schon kommen.. mit der zeit..


Anmelden zum Antworten