graphics.h not found



  • ich hab schon 1 st gegoogelt und nichts gefunden, wo zum teufel ist diese lib?
    wenn sie einer hat, wo ist sie dann??



  • Du gehst die Sache vom falschem Ende an.

    ERST musst du dir einen für deinen Compiler/System passende Grafikbibliothek suchen und dann schaust du nach, welche Sachen du inkludieren/mitlinken musst.
    Nich umgekehrt.



  • graphics.h ist eine Header-Datei vom Borland C++ Builder.
    Sie gehört nicht zu dem C++ Standard.



  • ich suche "graphics.h", und hab noch keine programme mit grafikbefehlen geschrieben!



  • Gap was meinst du mit Standert?



  • Falsch.
    Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).



  • was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte 🙂
    ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
    bis dann



  • leck schrieb:

    Gap was meinst du mit Standert?

    Schreibfehler, meinte Standard, schon ausgebessert.

    Braunstein schrieb:

    Falsch.
    Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).

    Ich hab einen recht alten Borland C++ Compiler, glaub 6.0, aber keine Ahnung. Bei meinem ist halt die graphics.h dabei.
    Ich weiß nicht obs die Header-Datei auch noch bei anderen Compilern gibt, aber ich hatte früher halt auch mal das selbe Problem.



  • Devils Child schrieb:

    was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte 🙂
    ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
    bis dann

    schau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
    salut

    ps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.
    mit dem djgpp gibts eine kleine lib hier:
    http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htm

    für dein studio gibts nüscht mit pixelei, da gibts nur bunte linien und bunten text. (oder machs in winapi, würd ich aber erst später machen)

    ansonsten noch im spieleforum: opengl, directx, allegro.



  • hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
    *schlürf'n'jammer*



  • Devils Child schrieb:

    hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
    *schlürf'n'jammer*

    ist nicht schlimm. so ein müll braucht man heutzutage nicht mehr.



  • aber wie soll ich sonst grafiken wie pixel und linien machen??



  • elise schrieb:

    schau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
    salut

    ps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.



  • #pragma    inline
    asm    .386p
    
    #include <io.h>
    #include <dos.h>
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    #include <fcntl.h>
    #include <process.h>
    
    #define byte     unsigned char
    #define word    unsigned int
    #define    dword    unsigned long
    
    void     setpixel_in_c    ( word xpos, word ypos, byte color )
    {
        char     *screen=(char*)0xa0000000;
    
        *(screen+320*ypos+xpos)=color;
    }
    
    void     setpixel     ( word xpos, word ypos, byte color )
    {
        asm    push    [0xa000]
        asm    pop    es
        asm    mov    di,[xpos]
        asm    mov     bx,[ypos]
        asm    mov    al,[color]
        asm    mov    cx,bx
        asm    shl    bx,8
        asm    shl    cx,6
        asm    add    bx,cx
        asm    add    di,bx
        asm     stosb
    
    }
    
    void    copyscreen    ( word dest, word source )
    {
        asm    mov    ds, [source]
        asm    mov    es, [dest]
        asm    xor    si, si
        asm    mov    di, si
        asm    mov    cx, 16000
        asm    rep    movsd
    }
    
    void    clearscreen     ( word dest )
    {
        asm    push    [dest]
        asm    pop    es
        asm    xor    di, di
        asm    mov    cx, 16000
        asm    xor    eax,eax
        asm    rep    stosd
    }
    
    void    mode13exit     ( void )
    {
        asm    mov    ax, 0x03
        asm    int    0x10
    }
    
    void    mode13init     ( void )
    {
        asm    mov    ax, 0x13
        asm    int    0x10
    }
    
    void     setpal        ( char palette[] )
    {
        word    counter;
    
        outp(0x3c8,0);
        for(counter=0;counter<=768;counter++)
        outp(0x3c9,palette[counter]);
    
    }
    
    void    loadtga        ( char *name, char *pixels, char palette[] )
    {
        byte    file_handle,temp_col;
        word    counter;
    
        if ((file_handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1)
        {
        printf("can't open %s\n",name);
        exit(1);
        }
        read(file_handle, pixels, 18);
        read(file_handle, palette, 768);
        for(counter=0;counter<=766;counter+=3)
        {
        temp_col=palette[counter]>>2;
        palette[counter+1]=palette[counter+1]>>2;
        palette[counter]=palette[counter+2]>>2;
        palette[counter+2]=temp_col;
        }
        for(counter=1;counter<=200;counter++)
        read(file_handle, (pixels+64000-counter*320), 320);
        close(file_handle);
    }
    
    void    loadpcx        ( char *name, char *pixels, char palette[] )
    {
    
        int    handle;
        word    i,j,k;
        byte    p,q;
    
        i=0;j=0;p=0;k=0;
    
        if ((handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1)
        {
        printf("can't open %s\n",name);
        exit(1);
        }
        lseek(handle,128,SEEK_SET);
        do
        {
        read(handle,&p,1);
        if((p&0xc0)==0xc0)
        {q=(p&0x3f);read(handle,&p,1);for(k=0;k<q;k++){*(pixels+j)=p;j++;}}
        else
        {*(pixels+j)=p;j++;}
        }
        while(j<64000);
        lseek(handle,-768,SEEK_END);
        for(i=0;i<768;i++)
        {read(handle,&p,1);palette[i]=p>>2;}
        close(handle);
    
    }
    

    hm, der funktioniert bei mir nicht, da krieg ich 6 errors...



  • Liest du überhaupt, was andere hier schreiben?



  • ähm, lass mich mal nachdenken...

    ...

    JAAAA!

    imerhin ist der coda aus dem konsolen faq



  • Devils Child schrieb:

    JAAAA!

    Also willst du es nicht geistig verarbeiten oder kannst du es nicht?

    Irgendeine graphics.h-Datei wird dir nicht weiterhelfen.



  • und wie krieg ich pixel und linien hin, der code daoben ist aus dem consolen-faq, und gibt 6 errors zurrück!



  • Die Windows-Konsole ist nicht für Pixel und Linien geeignet!

    Erstell nen eigenes Fenster mit WinAPI.



  • und wie macht man soein fenster auf?


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