graphics.h not found
-
ich hab schon 1 st gegoogelt und nichts gefunden, wo zum teufel ist diese lib?
wenn sie einer hat, wo ist sie dann??
-
Du gehst die Sache vom falschem Ende an.
ERST musst du dir einen für deinen Compiler/System passende Grafikbibliothek suchen und dann schaust du nach, welche Sachen du inkludieren/mitlinken musst.
Nich umgekehrt.
-
graphics.h ist eine Header-Datei vom Borland C++ Builder.
Sie gehört nicht zu dem C++ Standard.
-
ich suche "graphics.h", und hab noch keine programme mit grafikbefehlen geschrieben!
-
Gap was meinst du mit Standert?
-
Falsch.
Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).
-
was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte
ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
bis dann
-
leck schrieb:
Gap was meinst du mit Standert?
Schreibfehler, meinte Standard, schon ausgebessert.
Braunstein schrieb:
Falsch.
Die entsprechende Datei des BCB heißt Graphics.hpp. Du meinst wohl eher den Borland C++ Compiler (evtl. 5.0).Ich hab einen recht alten Borland C++ Compiler, glaub 6.0, aber keine Ahnung. Bei meinem ist halt die graphics.h dabei.
Ich weiß nicht obs die Header-Datei auch noch bei anderen Compilern gibt, aber ich hatte früher halt auch mal das selbe Problem.
-
Devils Child schrieb:
was für ein compiler, naja ich bin mit dem zufrieden den ich habe(6.0), aber meine eigentliche frage ist: wie krieg ich linien und punkte mit farben auf den bildschirm, kindgerecht erklärt bitte
ich geh jetzt schlafen weil ich heute um 8:00 uhr aufgestanden bin, und komme erst morgen wieder...
bis dannschau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
salutps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.
mit dem djgpp gibts eine kleine lib hier:
http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htmfür dein studio gibts nüscht mit pixelei, da gibts nur bunte linien und bunten text. (oder machs in winapi, würd ich aber erst später machen)
ansonsten noch im spieleforum: opengl, directx, allegro.
-
hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
*schlürf'n'jammer*
-
Devils Child schrieb:
hm, die seite kann nicht gefunden werden steht da
*schlürf'n'jammer*ist nicht schlimm. so ein müll braucht man heutzutage nicht mehr.
-
aber wie soll ich sonst grafiken wie pixel und linien machen??
-
elise schrieb:
schau ins konsolenfaq. da steht alles drin dazu.
salutps: für pixel geh nach winapai oder hol dir einen anderen compiler.
-
#pragma inline asm .386p #include <io.h> #include <dos.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> #include <fcntl.h> #include <process.h> #define byte unsigned char #define word unsigned int #define dword unsigned long void setpixel_in_c ( word xpos, word ypos, byte color ) { char *screen=(char*)0xa0000000; *(screen+320*ypos+xpos)=color; } void setpixel ( word xpos, word ypos, byte color ) { asm push [0xa000] asm pop es asm mov di,[xpos] asm mov bx,[ypos] asm mov al,[color] asm mov cx,bx asm shl bx,8 asm shl cx,6 asm add bx,cx asm add di,bx asm stosb } void copyscreen ( word dest, word source ) { asm mov ds, [source] asm mov es, [dest] asm xor si, si asm mov di, si asm mov cx, 16000 asm rep movsd } void clearscreen ( word dest ) { asm push [dest] asm pop es asm xor di, di asm mov cx, 16000 asm xor eax,eax asm rep stosd } void mode13exit ( void ) { asm mov ax, 0x03 asm int 0x10 } void mode13init ( void ) { asm mov ax, 0x13 asm int 0x10 } void setpal ( char palette[] ) { word counter; outp(0x3c8,0); for(counter=0;counter<=768;counter++) outp(0x3c9,palette[counter]); } void loadtga ( char *name, char *pixels, char palette[] ) { byte file_handle,temp_col; word counter; if ((file_handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1) { printf("can't open %s\n",name); exit(1); } read(file_handle, pixels, 18); read(file_handle, palette, 768); for(counter=0;counter<=766;counter+=3) { temp_col=palette[counter]>>2; palette[counter+1]=palette[counter+1]>>2; palette[counter]=palette[counter+2]>>2; palette[counter+2]=temp_col; } for(counter=1;counter<=200;counter++) read(file_handle, (pixels+64000-counter*320), 320); close(file_handle); } void loadpcx ( char *name, char *pixels, char palette[] ) { int handle; word i,j,k; byte p,q; i=0;j=0;p=0;k=0; if ((handle =open(name, O_RDONLY | O_BINARY)) == -1) { printf("can't open %s\n",name); exit(1); } lseek(handle,128,SEEK_SET); do { read(handle,&p,1); if((p&0xc0)==0xc0) {q=(p&0x3f);read(handle,&p,1);for(k=0;k<q;k++){*(pixels+j)=p;j++;}} else {*(pixels+j)=p;j++;} } while(j<64000); lseek(handle,-768,SEEK_END); for(i=0;i<768;i++) {read(handle,&p,1);palette[i]=p>>2;} close(handle); }
hm, der funktioniert bei mir nicht, da krieg ich 6 errors...
-
Liest du überhaupt, was andere hier schreiben?
-
ähm, lass mich mal nachdenken...
...
JAAAA!
imerhin ist der coda aus dem konsolen faq
-
Devils Child schrieb:
JAAAA!
Also willst du es nicht geistig verarbeiten oder kannst du es nicht?
Irgendeine graphics.h-Datei wird dir nicht weiterhelfen.
-
und wie krieg ich pixel und linien hin, der code daoben ist aus dem consolen-faq, und gibt 6 errors zurrück!
-
Die Windows-Konsole ist nicht für Pixel und Linien geeignet!
Erstell nen eigenes Fenster mit WinAPI.
-
und wie macht man soein fenster auf?