Hilfe bei C++ Aufgabe - Gedankenansätze vorhanden



  • Es handelt sich um folgende Aufgabe die mit Hilfe von C++ gelöst werden soll:

    Edmunds Zuckerrohrplantage wird nicht in Island sein. Richard Spinnerlein besitzt kein Grundstück in Alaska. Gaukelmann, der nicht Moritz heißt, will seine Orangen weder in Island noch in Grönland ernten. Stefan, der nicht Traeumling heißt, hat sich ein großes Grundstück in Grönland gekauft; er will aber keine Baumwolle anpflanzen. Wanwerk hat zu äußerst günstigem Preis ein großes Grundstück in Sibirien erworben. Wer hat welchen Vornamen und baut wo welche Frucht an? Wer hat welchen Beruf?

    Folgende Gedankenansätze sind schon vorhanden, leider fehlt mir die nötige Technik es in C++ umzusetzen:

    Irgendwie muss man alle Möglichkeiten mit Hilfe von if-else-Schleifen durchgehen, die im Prinzip dann sowas wie Ja und Nein liefern. Z.B. Nein(NameX, Grönland) oder Ja(Grönland, Baumwolle).

    Außerdem habe ich folgende Hilfe von jemanden noch erhalten, kann diese leider aber auch nicht umsetzen, vielleicht gibt es Profis, die damit schnell etwas anfangen können 😕

    "Außerdem bietet sich ein Zustandsbaum oder wenigstens eine Liste an (ein Baum ist eigentlich unnötig, aber hilft beim Vorstellen).

    enum Name {A,B,C};
    enum Ort {Island, Grönland, Hintertupfing};
    enum Zeug {Baumwolle, Tabak, Schnupfen};

    struct Kiste {Name n; Ort o; Zeug z;};
    struct Zustand {Kiste k[3];};

    map<int, int> Ja;
    map<int, int> Nein;

    Prinzipiell bekommt man also 3 Zahlentrippel, den Anfangszustand kann man durch "Eintragen" einiger der Ja-Bedingungen herstellen. Der Rest beschränkt sich im Prinzip aufs Zählen. Man erzeugt einen neuen Zustand, weist z.B. den nächsten Ort in der Liste zu, prüft, ob die Kombination nicht durch die Nein-Liste schon verboten wird, versucht danach alles anzuhängen, was durch die Ja-Liste vorgegeben wird (und überprüft natürlich jeden Schritt mit der Nein-Liste). Wenn es klappt wiederholt man das Spiel. Wenn es einen Widerspruch gibt, geht man einen Zustand zurück und versucht den nächsten Ort."

    Vielen Dank für eure Hilfe! ⚠



  • Gibt auch eine Belohnung für die Lösung 😋 👍



  • und die wäre?



  • Eine DVD nach Wahl 🙂

    Die Purpurnen Flüsse
    Dawn of the Dead
    Scary Movie
    Tatoo



  • hier erstmal eine übersicht über gängige algorithmen
    http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/sw-eng/agruppe/lehre/ead.shtml



  • Danke.
    Die Belohnung sollte nur als Anreiz für eure Bemühungen sein, bitte helft mir 😮



  • wo sind denn deine "vorhandenen Gedankensätze"?



  • Ich habe die Aufgaben teils auch schon auf Papier gelöst, aber leider nicht mit Hilfe von C++


Anmelden zum Antworten