adapt. filter in c++ ..welcher algorithmus?!

• hallo!

ich muss nen adaptischen filter in c++ realisieren und hab leider gar keine ahnung wie! von all diesen algorithmen versteh ich kaum was. bin leider kein informatiker!
    könnte mir jemand vielleicht helfen, wie man da am besten ran geht!

und zwar soll ich einen accoustic echo canceller mit dem LMS (Least Mean Square) und dem NLMS (Normalized LMS) algorithmus realisieren.

das hier sind so die wichtigsten formeln und parameter:

W = FIR filter tap weight vector

x(n) = input vector samples

y(n) = adaptive filter output X

d(n) = desired echoed signal X

e(n) = estimation error at time n X

w(n+1) = w(n) + 2 * μ * e(n) * x(n)

e(n) = d(n) – y(n)

with: y(n) = w(n) * x(n)

please help! 😞

• kann man schlecht helpen 😞

• oh ich hoffe irgendwer kanns 😞

• Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Wikipedia und google dir da keine Informationen bieten können.

• ich habe mich schon zu tode gegoogelt! für hier und da was gefunden aber nichts wirklich was meinem problem weiterhelfen kann!

• nachdem das nicht gerade das trivialste thema ist, wirst du ein gutes dsp buch oder das ein oder andere paper nicht drumrum kommen. was du übrigens suchst ist nicht ein "adaptischer filter für accoustic echo canceller" sondern ein "adaptive filter für acoustic echo cancellation". vielleicht hilft dir das beim googlen.
    so einfach aus dem ärmel wird sich kaum einer diesen algorithmus schütteln können, das wären für mich schätz ich mal eine woche, bis das recherchiert, ausprobiert und dann implementiert ist...

• ja sorry, echo cancellation ist schon richtig! ich habe hier auch einiges an DSP papers schon gelesen! und habe zB auch das hier da gefunden:

http://mitglied.lycos.de/idgippie/pics/LMSImplementation.JPG

schön und gut! ok die formel hab ich! aber ich steh grade aufm schlauch wie ich das denn so mit c++ realisieren soll! vonwegen while und for schleifen etc!

das ist das problem! ich habe irgendwie nicht wirklich eine vorstellung wie man zB so ne gleichung gut in c++ beschreiben/implementieren kann!

*kleiner anfänger bin* 😞

Anmelden zum Antworten