C++ - Compiler

• Folgende Aufgabenstellung soll gelöst werden. Problem ist, dass ich das Programm noch nicht so lang nutze und nicht grad weit komm. Kann jemand helfen?

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;

int main ()
    {
    double r;
    cout << "Geben Sie den Radius des Kreises in in cm ein! ";
    cin >> r;
    double flaeche = M_PI*r*r;
    double umfang = 2.*M_PI*r;
    cout << "Umfang = " << umfang << "cm^2" << endl;
    cout << "Flaeche = " << umfang << "cm^2" << endl;
    return 0;
    }

Aufgaben
    a) Erklären Sie die einzelnen Befehle.
    b) Beschreiben Sie die Aufgaben des Programms.
    c) Geben Sie das Programm ein und finden Sie Fehler. Ergänzen Sie Fehler so, dass das Programm funktioniert.
    d) Schreiben Sie ein Programm, mit dem das Volumen und die Oberfläche eines Zylinders berechnet werden können.

• 1.) http://www.cppreference.com/
    2.) so schwer ist das aber auch nicht
    3.) einfach mal machen
    4.) wenn du alles vorherige gelösst hast sollte diese kein problem mehr darstellen

ps: ich vermute mal das keiner hier deine hausaufgaben etc machen möchte

• such die ein paar tutoriels von dieser seite aus. und lies mal rein. wirst ruck zuck deine aufgabe lösen können, sollte nicht mehr als 3 oder 4 stunden dauern.

• Hey, wir machen hier nicht deine Hausaufgaben! 👎
    Du sollst dich damit auseinander setzen und nicht wir. Außerdem steht das in wirklich jedem C++ Buch ganz vorne.

• Chou schrieb:

Folgende Aufgabenstellung soll gelöst werden. Problem ist, dass ich das Programm noch nicht so lang nutze und nicht grad weit komm. Kann jemand helfen?

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;

int main ()
    {
    double r;
    cout << "Geben Sie den Radius des Kreises in in cm ein! ";
    cin >> r;
    double flaeche = M_PI*r*r;
    double umfang = 2.*M_PI*r;
    cout << "Umfang = " << umfang << "cm^2" << endl;
    cout << "Flaeche = " << umfang << "cm^2" << endl;
    return 0;
    }

Aufgaben
    a) Erklären Sie die einzelnen Befehle.
    b) Beschreiben Sie die Aufgaben des Programms.
    c) Geben Sie das Programm ein und finden Sie Fehler. Ergänzen Sie Fehler so, dass das Programm funktioniert.
    d) Schreiben Sie ein Programm, mit dem das Volumen und die Oberfläche eines Zylinders berechnet werden können.

• Versteht das mal nicht falsch. Ich will ja keine komplette Lösung haben, sondern eigentlich nur ne Hilfe zur ersten Aufgabe. Ich kann ja erahnen, was da was machen könnte, aber sicher bin ich mir nicht. b und d kann ich auch, aber c ist da auch wieder so eine Sache. Das ist mein zweites C++ Programm und ich bin etwas überfordert, weil ich das auch nie erklärt bekommen hab und da nicht durchsehe.

• Chou schrieb:

Versteht das mal nicht falsch. Ich will ja keine komplette Lösung haben, sondern eigentlich nur ne Hilfe zur ersten Aufgabe. Ich kann ja erahnen, was da was machen könnte, aber sicher bin ich mir nicht. b und d kann ich auch, aber c ist da auch wieder so eine Sache. Das ist mein zweites C++ Programm und ich bin etwas überfordert, weil ich das auch nie erklärt bekommen hab und da nicht durchsehe.

Schreib doch mal versuchsweise hinter jede Zeile mit // einen Kommentar und erkläre kurz, was sie macht. Wenn Du das wieder hier reinstellst, werden Dir bestimmt auch viele hier helfen 😉

Gruß

• Dann solltest du dir mal die Dokumentation zu C++ und STL ansehen und mit den einzelnen Befehlen vergleichen - das könnte schon helfen.

als Anhaltspunkt:

cout << wert; // gibt den Inhalt von wert (auf dem Bildschirm) aus (endl ist ein Zeilenwechsel)
    cin >> var; // erwartet eine Eingabe (idR von Tastatur) und speichert sie in var

@c) Nimm dir am besten einen geeigneten C++ Compiler, tipp' das Programm ab und schick' es durch das System.

Anmelden zum Antworten