Grosse Zufallszahlen mit rand()

• Hallo.

Habe das Problem, dass rand() mir Zufallszahlen bis max. 32768 generiert. Dafür sei die Konstante RAND_MAX zuständig.

Da rand() jedoch ein 'int' zurückgibt und 'int' bei c++/Intel CPUs 4 Byte gross ist, hätte ich eigentich gerne, dass rand() eine grössere Zahl zurückgibt.. wie kann man RAND_MAX neu definieren?

Meine Zufallszahl müsste 9 Stellen besitzen.

• sky21 schrieb:

Hallo.

Habe das Problem, dass rand() mir Zufallszahlen bis max. 32768 generiert. Dafür sei die Konstante RAND_MAX zuständig.

Da rand() jedoch ein 'int' zurückgibt und 'int' bei c++/Intel CPUs 4 Byte gross ist, hätte ich eigentich gerne, dass rand() eine grössere Zahl zurückgibt.. wie kann man RAND_MAX neu definieren?

Meine Zufallszahl müsste 9 Stellen besitzen.

a) zusammenstückeln
    return rand()|(rand()<<10)|(rand()<<20);

b) nen bessern generator nehmen
    //seeds ungetestet

#ifndef RANDOM_HPP
    #define RANDOM_HPP

#include "types.hpp"

//multiply-with-carry prng
    //quelle
    //http://cliodhna.cop.uop.edu/~hetrick/na_faq.html
    //TODO: testen, ob alle seeds!=0 gute seeds sind

class Random{
    private:
    	u64 x;
    public:
    	Random(u64 seed){
    		x=seed|(u64(1)<<32);
    	}
    	u32 operator()(){
    		x=1967773755*(x&0xffffffff)+(x>>32);
    		return x;
    	}
    };

#endif

• volkard schrieb:

Das habe ich auch schon versucht, 3 Blücke à 3 Zeichen grosse Zahlen zu generieren und zusammenzusetzem.
    Das Problem ist hier jedoch, dass die Gesamtzahl dann noch Modulo <2-Stellige Primzahl> 0 ergeben muss.
    In der Praxis geht das eben leider verdammt lange, muss so ein Fall gefunden wird...

• sky21 schrieb:

volkard schrieb:

Das habe ich auch schon versucht, 3 Blücke à 3 Zeichen grosse Zahlen zu generieren und zusammenzusetzem.
    Das Problem ist hier jedoch, dass die Gesamtzahl dann noch Modulo <2-Stellige Primzahl> 0 ergeben muss.
    In der Praxis geht das eben leider verdammt lange, muss so ein Fall gefunden wird...

berechne doch einfach den bigrand und dann b=int(b/97)*97;

• sky21 schrieb:

So 'ne Zahl ist auch nicht zufällig.

Bye, TGGC (Demo or Die)

Anmelden zum Antworten