Datentypen - Prozessor-, Betriebssystemabhängigkeit
-
Hallo,
wer kennt sich aus mit der Prozessor- oder Betriebssystemabhängigkeit von Datentypen in C/C++?
Welcher Typ, int oder long, ist abhängig vom Prozessor oder Betriebssystem?Das was ich bis jetzt ermitteln konnte ist:
Datentyp JAVA C/C++ 32bit C/C++ 64bit int 4 Byte 4 Byte 4 Byte long 8 Byte 4 Byte 8 Byte long long - 8 Byte 8 ByteStimmt das? Wer kann mir da näheres dazu sagen oder Seiten im Internet nennen?
Danke und Grüße
dziuba
-
Stimmt das?
Kommt drauf an was der Compiler draus macht.

-
Bei C und C++ ist das nicht vorgeschrieben, kommt auf die Platform und Compiler drauf an. Es ist nur vorgeschrieben, das z.B. long mind so groß sein soll wie ein int. Ein int mind. so groß sein soll, wie ein short. Ein short soll mind. so große sein wie ein char.
Aber wieviel bytes oder bits, steht nirgends.
-
@OP
Hey du Pfeife, wie oft hast du den Thread eigentlich geöffnet? Nichts besseres zu tun?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-891327.html#891327
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-891325.html#891325
-
Danke Artchi & rgh.
@GPC
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann sollte man sich auch nicht dazu äußern. Vor allem gleich beleidigend werden!
Wieso kann ich den Thread nicht mehrmals veröffentlichen, wenn er rein paßt? So kann ich mir verschiedene Meinungen dazu holen.
Das muß man auch, aus dem Grund, weil es öfters Leute gibt, die irgeneinen sinnlosen Text reintippen müssen, um einfach mal etwas gesagt zu haben!
-
Trotzdem ist es mühsam.
In Java ist es festgelegt, in C++ nicht - wie schon gesagt. Interessant ist v.a., dass beim 64bittigen Compiler von Microsoft long immer noch 32 Bit groß ist.
-
dziuba schrieb:
Wieso kann ich den Thread nicht mehrmals veröffentlichen, wenn er rein paßt? So kann ich mir verschiedene Meinungen dazu holen.
bitte such demnächst das forum aus, was am besten zur fraget paßt und poste die frage nur einmal.
-
dziuba schrieb:
@GPC
Vor allem gleich beleidigend werden!Sorry, bin ein wenig zu weit vorgeprescht, nevertheless:
du hättest nur in ein Forum posten, oder noch besser, die Compiler-Doku lesen sollen, bzw. Google bemühen.
-
@volkard
Sorry! Werde es mir für das nächste Mal merken.