VBScript in C++-Quellcode einbinden
-
Hi!
Weiss jemand, ob und wie es möglich ist, ein in VBS erstelltes Skript in einen C++-Quellcode so einzubinden, dass von dort das Skript gestartet wird? Das Skript muss keine Parameter an den C++-Code übergeben sondern agiert als selbständiges Programm. Das C++-Programm ist mit Beenden des Skripts ebenfalls beendet.
Besten Dank, Die Napfschnecke
-
Wenns ne ActiveX-DLL ist kannst du es als Typbibliothek einbinden, dazu muss es aber der Registry registriert sein.
-
Kann man so ein Script nicht auch per Kommandozeile starten?
Dann ginge das mit WinExec.
-
kA. Wenn das Script als Dateiendung mit einer Standardverknüpfung in Windows versehen ist, könnte das klappen. Muss er halt mal testen und interessehalber das Erbgebnis hier posten
-
Es sollte möglich sein, mit ShellExecute die .vbs-Datei direkt zu starten. Man kann auch mit COM eine Instanz der VBScript-Engine erstellen und das Skript darin ausführen. Das hat den Vorteil, dass man Skriptfehler abfangen kann.
estartu_de: Von WinExec würde ich abraten, das wird nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität überhaupt noch unterstütz.
-
MFK schrieb:
estartu_de: Von WinExec würde ich abraten, das wird nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität überhaupt noch unterstütz.
Oh, dann sollte ich mir das mal merken.
ShellExecute ist das neue?CreateProcess finde ich nämlich so kompliziert. Das ist so viel zu schreiben.
-
estartu_de schrieb:
ShellExecute ist das neue?
Nein, eigentlich CreateProcess ist das neue. ShellExecute (bzw. ShellExecuteEx) kann viel mehr, aber AFAIK kann man damit z.B. nicht die Standardein- und -ausgabehandles umleiten. Das geht nur mit CreateProcess.